Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Ferdinandshorst

Ferdinandshorst bei Prenzlau im Landkreis Uckermark liegt fast an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Gerade einmal 100 Einwohner hat der kleine Ort.

Der Landschleicher - Steinhöfel

Der Landschleicher besucht Steinhöfel im Kreis Oder-Spree. Der Ort hat mit dem Schloß Steinhöfel eine besondere Attraktion zu bieten.

Der Landschleicher - Reetz

Ortsporträt des Dorfes Reetz. Die Kinder des Dorfes engagieren sich bei der Jugendfeuerwehr.

Der Landschleicher - Flieth

In uckermärkischer Abgeschiedenheit liegt der kleine Ort Flieth mit 197 Einwohnern. Im Dorf gibt es viele Kastanienbäume und in der Mitte eine Kirchenruine. Der Landschleicher plaudert mit dem Bürgermeister.

Der Landschleicher - Glinzig

Der Ort Glinzig bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße hat 450 Einwohner und wird vom zwölfjährigen Felix Woelk vorgestellt.

Der Landschleicher - Dedelow

Porträt von Dedelow in der Uckermark, dem ehemaligen sozialistischen Musterdorf mit der ehemals modernsten Milchviehanlage Europas.

Der Landschleicher - Berkholz

Das Dorf Berkholz ist von saftigen Wiesen umgeben und liegt im Landkreis Uckermark. Im Jahr 1288 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt, wie der Jahrhundertstein erzählt.

Der Landschleicher - Schlabendorf

Schlabendorf am See befindet sich im Landkreis Dahme-Spreewald. Der Ort hat 300 Einwohner und wurde im Jahr 1210 das erste Mal urkundlich erwähnt. Doch das Dorf lebte nur wenige Meter vom Abgrund und sollte der Kohle weichen.

Der Landschleicher - Danna

Der Landschleicher schaut in Danna im Landkreis Teltow-Fläming vorbei. Dort gibt es keinen Supermarkt, keine Schule, keine Kneipe und viele leerstehende Häuser, die zum Verkauf stehen.

Der Landschleicher - Uckro

Um 1900 war der Ort Uckro in der Niederlausitz ein Knotenpunkt dreier Eisenbahnlinien.

Der Landschleicher - Gulben

Der Landschleicher besucht Gulben (heute Großgemeinde Kolkwitz) bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher - Eiche

Nach der Wende stieg der Wert der Grundstücke im Dorf Eiche bei Berlin im Landkreis Barnim erheblich. Die Einwohner wollten deshalb die ansässigen Kleingärtner loswerden, was aber nicht gelang. Seitdem herrscht Kleinkrieg.

Der Landschleicher - Holbeck

Holbeck bei Luckenwalde im Landkreis Teltow Fläming hat 120 Einwohner und liegt im Nuthe-Urstromtal. Der Landschleicher besucht u.a. den Friedhof des Ortes.