Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Eiche

Heute zählt der Potsdamer Ortsteil Eiche mehr als 5000 Einwohner. Vor über 30 Jahren, als es mit dem Landschleicher losging, war Eiche noch ein eigenständiger Ort mit knapp unter 2000 Einwohnern. Ein etwas anderer „Landschleicher“.

 

Der Landschleicher in - Grieben

Diesmal zog es unseren Landschleicher Frank Overhof nach Grieben, einen Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel. Hier kann man wunderbar in die Vergangenheit eintauchen - ob in einem kleinen privaten Museum oder im ältesten Trabi im ganzen Landkreis.

Landschleicher - Möthlow

So klein das Dorf sein mag, so vielversprechend ist sein Name. Denn „Möthlow“ kommt aus dem Slawischen und bedeutet: Ort, an dem es Schmetterlinge gibt. Dass es in Möthlow aber noch viel mehr als Schmetterlinge gibt, hat unser Landschleicher gleich am ersten Gartenzaun entdeckt.

Landschleicher - Rieplos

Rieplos ist ein sogenanntes Breitgassendorf. Der Ortsname ist höchstwahrscheinlich auf „Rieb“ zurückzuführen - eine am Ufer oder Ufergraben gelegene Siedlung. Rieplos ist aber auch eine Art „Schilderdorf“ – wie unsere Landschleicherin herausgefunden hat.

Serie: Unser Landschleicher - Güterberg in der Uckermark

Güterberg liegt knapp 500 Meter vor Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Uckermark. Der Ort wurde erstmals 1608 urkundlich als "Guetterberch" erwähnt. Nicht nur das Schwedengrab und der Aussichtspunkt des Kaisers machen den Ausflug nach Güterberg lohnenswert.

Der Landschleicher in - Seefeld

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist in Seefeld unterwegs. Das Dörfchen liegt im Barnim und ist ein Ortsteil von Werneuchen. Rund 1.500 Einwohner leben hier, darunter viele Kinder. Für sie legt man sich hier ganz besonders ins Zeug.

Serie: Unser Landschleicher - Görne

Görne liegt im Amt Rhinow im Havelland. Seit 23 Jahren ist Görne nun Ortsteil der Gemeinde Kleßen-Görne. Viehzucht und Ackerbau im Nebenerwerb gibt es dort heute noch. Deswegen zogen sogar Leute aus Berlin hierher.

Der Landschleicher in - Groß Welle

Groß Welle liegt in der Prignitz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Gumtow. Die B107 durchschneidet das Straßendorf. Zu DDR-Zeiten, erzählt man uns, war diese Dorfstraße beschaffen wie der Ortsname: Eine Welle. Inzwischen ist sie glatt asphaltiert und gilt als schönste Dorfstraße weit und breit. Was das Dorf den 60 Einwohnern noch zu bieten hat, zeigt Landschleicherin Beate Tyron.

Der Landschleicher in - Mellen

Wer hätte gewusst, dass es über 10 Jahre dauert, bis eine neue Kartoffelsorte gezüchtet ist? Das und noch viel mehr, hat unser Landschleicher in Mellen in der Prignitz herausgefunden.

Der Landschleicher in - Ruhlsdorf

Ruhlsdorf musste lange auf einen Besuch des Landschleichers warten. Weil es das mehrmals in BB gibt, sollte man Nuthe-Urstromtal dazusagen. Eine Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming mit 23 Ortsteilen, und einer davon ist Ruhlsdorf. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum es im Ort mit seinen 375 Einwohnern offenbar ganz gut läuft.

Der Landschleicher in - Warsow

Südlich von Friesack, im Havelland, liegt das Dorf Warsow, heute ein Ortsteil der Gemeinde Wiesenaue. "War ein See" - so wird der Ortsname gedeutet. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Warsow im Jahr 1541. Kurz vor dem Weihnachtsfest begrüßen den "Landschleicher" in Warsow viele nette Einwohnerinnen und Einwohner. In den Gesprächen geht es dann unter anderem um Pfannkuchen und Gummistiefel.

Landschleicher in - Wildenau

Unseren Landschleicher hat es nach Wildenau verschlagen. Das Dorf liegt im Südosten Brandenburgs in der Region Herzberg. Ob Streichelbullen, Strauße oder ausgebüxte Kühe - die Wildenauer haben eine besondere Beziehung zu ihren Tieren.

Unser Landschleicher - Besuch in Damsdorf

Trotz der ungewöhnlichen Dorfstruktur, Damsdorf hat ein großes Herz. Die Leute rücken dicht zusammen, immer ist was los, viel wird gemeinsam auf die Beine gestellt. Auch am Sonntag, als unser Landschleicher vorbeischaute.

Der Landschleicher in - Stülpe

Dieses Dorf kennt man sogar in Hollywood. Unsere Landschleicherin Beate Tyron war diese Woche in Stülpe, einem von 23 Ortsteilen der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Teltow-Fläming. Was macht diesen Ort so besonders?

Der Landschleicher in - Hathenow

Unser Landschleicher besuchte diese Woche das kleine Örtchen Hathenow im Oderbruch. Obwohl Hathenow 1405 erstmals urkundlich erwähnt wurde, blieb es dem Landschleicher bisher verborgen. Wie sehnsüchtig die Menschen dort darauf gewartet haben, dass Hathenow endlich gezogen wird, konnte Frank Overhof vor Ort erfahren.

Landschleicher - Basdorf

Basdorf ist ein Ort, der sich schon lange nicht mehr Dorf nennen kann. Denn der Ortsteil der Stadt Wandlitz (Landkreis Barnim) hat nicht nur eine bewegte Geschichte, sondern auch Wachstumsschmerzen. Den alten Ortskern gibt es aber genauso noch wie einige alte Loks am Bahnhof.

Unser Landschleicher in - Illmersdorf

Unserer Landschleicher war zu Besuch in Illmersdorf, im Süden des Landkreises Teltow Fläming. Das Dorf ist von der Landwirtschaft geprägt, mit Vierseithöfen und einer bekannten Postsäule.

Der Landschleicher - Tettau

Unsere Landschleicherin ist dieses Mal nach Tettau gefahren. Eine kleine Gemeinde im Süden Brandenburgs, im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Tettau liegt kurz vor Sachsen und das ist da auch zu spüren, diese gewisse sächsische Gemütlichkeit.

 

Landschleicher in - Dabergotz

Unser Landschleicher besucht das Dorf Dabergotz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Es liegt etwa fünf Kilometer westlich von Neuruppin direkt an der Autobahn. Trotz einer lauten Durchgangsstraße haben sich zu den Alteingesessenen einige junge Zugezogene gesellt, die hier die Ruhe suchen.

Der Landschleicher in - Görsdorf

Görsdorf bei Storkow liegt im Naturpark Dahme-Heideseen und gehört zum Landkreis Oder-Spree. Hier gibt es das wohl kleinste Feuerwehrmuseum der Welt und eine Menge handwerkliches Geschick.

Der Landschleicher in: - Frankenfelde

Landschleicherin Beate Tyron war im Dorf Frankenfelde, Teltow-Fläming, seit Oktober 1993 Ortsteil von Luckenwalde. Neben Bläserklängen zur Begrüßung, gab es auch einiges zu sehen: zum Beispiel die Kirche der Zisterziensermönche.

Landschleicher - Zülichendorf

Unser Landschleicher ist heute in Zülichendorf einem Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal im Landkreis Teltow-Fläming unterwegs. Das kleine Dorf mit seinen 300 Einwohnern zeigt voller Stolz seine schönsten Ecken.

 

Der Landschleicher in - Oegeln

Unser Landschleicher Tim Jaeger war in Oegeln unterwegs. Das Dörfchen liegt im Landkreis Oder-Spree und ist seit 30 Jahren ein Ortsteil von Beeskow. Etwa 200 Einwohner leben hier. Am Tag unseres Besuchs feiern sie ein Fest.

Der Landschleicher in - Jethe

Diese Woche war unser Landschleicher in Jethe in der Niederlausitz. Das Örtchen befindet sich im Landkreis Spree-Neiße und ist nur wenige Kilometer von Forst entfernt. Nicht viel mehr als 150 Einwohner leben hier. Thomas Heinloth hat einige von ihnen getroffen.

Unser Landschleicher - Zu Besuch in Wochowsee

Unser heutiges Landschleicher-Dorf ist was Besonderes, hört man schon am Namen: "Wochoffsee" wird es gesprochen. Mit hörbarem "W". Es liegt in Oder-Spree und ist der kleinste Ortsteil der 17 Teile von Storkow.

Oderin - Der Landschleicher

Unser Landschleicher ist heute in Oderin, einem Ortsteil der Gemeinde Halbe im Landkreis Dahme-Spree zu Besuch. Im kleinen Dorf hat die Kneipe zwar schon seit Jahren geschlossen, doch mit neuen Ideen und Engagement will die Gemeinde wieder mehr Zusammenhalt schaffen.

 

Der Landschleicher in - Branitz

Bei Branitz denken wohl die meisten von uns an den berühmten Branitzer Park und mittendrin das Schloss Branitz, Alterssitz von Fürst Pückler. Um Park und Fürst kommt unser Landschleicher natürlich nicht drum rum. Aber er will auch die Branitzer kennenlernen.

Der Landschleicher in - Eldenburg

Für ein 100-Seelen-Dorf gibt es in Eldenburg viel Besonderes zu entdecken. Zum Beispiel gab es dort mal eine Wasserburg, die 1600 zu einem Schloss ausgebaut und 1949 abgerissen wurde. Der ehemalige Kerkerturm blieb stehen.

Der Landschleicher in - Woddow

Woddow liegt in der Uckermark und ist ein Ortsteil von Brüssow. Schon im 12. und 13. Jahrhundert lebten hier Menschen. Unser Landschleicher hat herausgefunden, was den Ort so besonders macht.