Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
rbb

Landschleicher - Groß Leuthen

Groß Leuthen liegt romantisch am See und hat ein prächtiges Wasserschloss. 13 Jahre wurde hier unter dem Label "Rohkunstbau" moderne Kunst gezeigt. Das Dorf war in der Szene ein Tipp. Doch leider laufen die Dinge manchmal anders, als gedacht. Das Schloss ist längst privatisiert. Außerdem verlor Groß Leuthen seine Schule und hat, nun ja, inzwischen viel Entwicklungspotential…

rbb

Der Landschleicher - Karche-Zaacko

Der Ort Karche-Zaacko liegt in Dahme-Spreewald in der Nähe von Luckau. Der Doppelname kommt daher, dass Kaarche und Zaacko noch bis vor 60 Jahren zwei verschiedene Orte waren. 

rbb

Landschleicher - Schönfelde nahe Steinhöfel

Schönfelde zählt weniger als 200 Einwohner. In dem kleinen Ort haben die Frauen viel mit Musik zu tun, die Männer müssen arbeiten – oder täuscht der Eindruck?

rbb

Der Landschleicher - Preschen

In Preschen (Spree/Neiße) befand sich zu DDR-Zeiten einer der größten Militärflugplätze der Nationalen Volksarmee. Der einst gut getarnte Ort ist nun ein Solarstrom-Park. Doch Preschens Geschichte reicht noch viel weiter zurück. Davon zeugt die alte Dorfkirche.

rbb

Der Landschleicher - Zühlsdorf

Eingebettet zwischen Seen und Wäldern liegt  Zühlsdorf, Ortsteil der Gemeinde Mühlenbecker Land. Unser Landschleicher entdeckt hier einen Ort, der auf den ersten Blick verspricht, Träume zu erfüllen. Und sein Gefühl scheint ihn nicht zu trügen. 

rbb

Der Landschleicher - Wichmannsdorf

An diesem ereignisreichen Wochenende verschlägt es den Landschleicher ins ruhige Wichmannsdorf – von Wahlfieber war hier noch nichts zu spüren.

Landschleicher_Logo2015.jpg
RBB

Der Landschleicher - Bantikow

Bantikow liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und ist einer von 22 Ortsteilen der Gemeinde Wusterhausen Dosse. Es hatte 300 Einwohner zur Wendezeit, aktuell sind es ungefähr 450. 

rbb

Der Landschleicher in - Blesendorf

Heute sieht Blesendorf (Ostprignitz-Ruppin) aus wie aus dem Ei gepellt. Das war nicht immer so. Der Ort galt als Ruinennest, bis die 200 Einwohner ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen. So durfte der Landschleicher ein runderneuertes Dorf besuchen.

rbb

Landschleicher - Dallmin

Der Landschleicher ist diesmal in den äußersten Nordwesten geschickt worden, direkt an die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Er ist zu Gast in der Prignitz, und zwar in Dallmin, ein Ortsteil von Karstädt mit rund 550 Einwohnern.

rbb

Landschleicher - Glambeck

Unser Landschleicher besucht heute Glambeck im Löwenberger Land. Der kleine Ort nördlich von Oranienburg wurde vergangenes Jahr bundesweit bekannt - dank Storch Ronny. Der ist zum Glück längst wieder weg, weshalb wir uns gefahrlos nähern konnten.

rbb

Der Landschleicher - Derwitz

Das Dorf Derwitz, Ortsteil von Werder (Havel), hat eine ganz besondere Geschichte: Es schmückt sich mit dem Titel 'Ältester Flugplatz der Welt'. 1891 gelingt Otto Lilienthal hier mit dem Derwitz-Apparat der erste Flug der Menschheit.

rbb

Der Landschleicher - Segeletz

Das Dorf Segeletz liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in der Nähe von Neustadt und Wusterhausen (Dosse) – und es liegt direkt an der B5. Die Bundesstraße ist Krachmacher und Lebensader gleichermaßen. 

rbb

Landschleicher - Potzlow

Der Landschleicher in Potzlow im Landkreis Uckermark trifft auf viele Touristen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Viele auf dem Radweg an die Ostsee. Die Einheimischen halten sich hingegen sehr zurück, haben keine Lust auf Kameras. Denn vor 15 Jahren gab es hier ein grausiges Verbrechen.

rbb

Der Landschleicher - Marzahne

Eine Dorfkirche, in der Falken und Tauben leben: Marzahne hat ein Herz für Tiere. Wir besuchen den Ortsteil der Stadt Havelsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark, der mit rund 200 Einwohnern sogar einen eigenen Tierpark hat.

rbb

Landschleicher - Schönewalde

Ob Hochzeit oder Bühnenjubiläum: Die Schönewalder feiern gern. Da hat sich die Landschleicherin an diesem Wochenende gleich mal unter die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft gemischt. Außerdem gibt es ein Motorradmuseum zu entdecken mit 80 Fahrzeugen aus 40 Jahren DDR. 

rbb

Der Landschleicher - Pillgram

Pillgram liegt im Landkreis Oder-Spree, etwa zehn Kilometer westlich von Frankfurt/Oder. Der Name lässt vermuten, dass die Geschichte von Pillgram etwas mit Pilgern zu tun haben muss. Und zu einem richtigen Wallfahrtsort könnte der Ort auch noch werden, denn in Pillgram verstehen sich die Bewohner auf allerlei Kunstfertigkeiten.

rbb

Der Landschleicher - Kribbe

Unser Landschleicher war dieses Mal im äußersten Nordwesten des Landes. Das Prignitz-Dörfchen Kribbe muss man auf der Karte mit der Lupe suchen. Kribbe ist ein Ortsteil von Karstädt.