Stefan Ziller (Bündnis 90 / Die Grünen)
Bild: rbb Download (mp4, 59 MB)

- Stefan Ziller (Bündnis 90/Die Grünen)

zeigt sich erfreut, dass das Plenum auf Basis des Covid-19-Parlamentsbeteiligungsgesetzes vom Januar nun erstmals über die neue Rechtsverordnung des Senates berät. Die Teststrategie inclusive Schnelltests versetze die Politik in die Lage, besonders sensible Bereiche nun schrittweise wieder zu öffnen. Er appelliert an Innensenator Andreas Geisel (SPD), die Digitalisierung in der Verwaltung voranzutreiben, damit auch dort mehr Homeoffice möglich werde. Ein Teil der Corona-Hilfsgelder müssten in die soziale Infrastruktur in den Bezirken fließen, um u.a. Stadtteil- und Familienzentren sowie Nachbarschaftstreffs am Leben zu erhalten. Dort erhielten viele Menschen Hilfe und Beratung.