Stefan Taschner (Bündnis 90/Die Grünen)
Bild: rbb Download (mp4, 119 MB)

- Stefan Taschner (Bündnis 90/Die Grünen)

verweist darauf, dass die Preise für Kohle, Öl und Gas schon vor dem Krieg stark gestiegen sind. Die Preise an den Tankstellen seien weiterhin hoch, obwohl der Ölpreis bereits wieder deutlich gefallen sei. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) habe daher zu Recht das Bundeskartellamt eingeschaltet, um zu prüfen, ob es Absprachen zwischen den Ölkonzernen gegeben habe. Kurzfristig müssten nun weiter Entlastungen für einkommensschwache Haushalte folgen. Vor allem aber müsse die Energiewende schneller vorangetrieben werden, beispielsweise durch eine Dekarbonisierung des Wärmenetzes und des Gasnetzes. Zusätzlich sei eine Ausbildungsoffensive nötig bei energierelevanten Berufen, um die Energiewende auch personell zu beschleunigen.