Dietmar Woidke (SPD)
Bild: rbb Download (mp4, 264 MB)

- Dietmar Woidke (SPD)

Der Ministerpräsident berichtet vom 3. Impfgipfel von Bund und Ländern. Er bezeichnet das Impfen als das zentrale Mittel, um die Corona-Pandemie zu überwinden und einen Paradigmenwechsel hin zu mehr Freiheiten einzuleiten. Dabei hingen viele Faktoren zusammen, die Zuverlässigkeit der Impfstofflieferungen mit der Priorisierung von Impfgruppen und den Rechten von Geimpften. Jeder vierte Brandenburger sei inzwischen mindestens einmal geimpft. Bis Ende Mai sollte ein Drittel der Bevölkerung geimpft sein, so Woidke. Es gehe darum, die Impfkampagne weiter zu optimieren und das Tempo zu beschleunigen. Auch das Thema Grundrechte sei wichtig: In Brandenburg seien Geimpfte mit Getesteten gleichgestellt. Darüber hinaus habe das Land bereits eine Woche vor der „Bundesnotbremse“ einschneidende Beschränkungen wie eine Ausgangssperre erlassen. Die angespannte Situation habe dabei kein Zögern erlaubt. Er zeigt sich optimistisch, dass der ersehnte Paradigmenwechsel hin zu mehr Freiheiten bald erreicht werde.