Eine Frau steht niedergeschlagen neben einem Baum (Bild: dpa)
dpa

Dossier | Psychische Erkrankungen - Wenn aus Krise Krankheit wird

Im Laufe des Lebens durchleben viele Menschen Krisen und Probleme. Manchmal entwickeln sich daraus Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen, die es gilt mit professioneller Hilfe zu bewältigen. Doch welche Therapiemaßnahmen gibt es? Was können Angehörige tun, um einem guten Freund oder einem Verwandten in dieser schwierigen Situation zu helfen? Die rbb Praxis liefert mögliche Antworten auf diese und andere Fragen.

Mehr zum Thema

Arzt verschreibt Medikament (Quelle: imago/blickwinkel)
imago/blickwinkel

Interview | Medizinische Versorgung - Psychische Probleme - was kann der Hausarzt leisten?

Für Patienten ist er in der Regel erster Ansprechpartner: der Hausarzt. Das gilt auch bei psychischen Problemen. Doch was können Hausärzte bei psychischen Problemen tatsächlich leisten? Über den Behandlungsspielraum, aber auch dessen Grenzen spricht der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.  

Mehr zum Thema

Die Silhouette einer Frau zeichnet sich vor dem aufgehenden Mond ab (Quelle: imago/Florian Gaertner/photothek.net)
imago/Florian Gaertner/photothek.net

Interview | Albträume - Schlecht geträumt?

Warum haben wir Albträume? Und ab wann sollten wir ärztliche Hilfe suchen, weil die Träume chronisch werden? Reinhard Pietrowsky, Professor für Klinische Psychologie, beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit dem Thema (Alb-)Traum. Dazu gekommen ist der Psychologe quasi selbst im Schlaf. Er hatte einen Albtraum, der ihn tagsüber einfach nicht mehr losließ. 

Traumatisierte Frau vor einer Gitterwand (Quelle: colourbox)
colourbox

Hilfe für Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung - Wenn Schrecken lebendig bleiben

Posttraumatische Belastungsstörung - so nennen Experten starke seelische Belastungen nach einem traumatischen Erlebnis, wie einem schweren Unfall, einer Vergewaltigung oder einem Kriegsereignis. Die Menschen quälen sich oft jahrelang mit den Folgen. Sie bekommen die dramatischen Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Was können Ärzte und Psychiater tun, um ihnen nach einem traumatisierenden Ereignis zu helfen? 

Ein Mädchen sitzt vor einer Wand, auf der der Schatten einer Hand groß zu sehen ist (Quelle: dpa)
dpa

Interview | EMDR - Innovative Therapie bei Traumata

Die Skepsis war anfangs sehr groß. Doch inzwischen ist EMDR eine anerkannte Methode bei der Behandlung der Postraumatischen Belastungsstörung. Man erforscht ihre Wirksamkeit inzwischen auch bei Depressionen und Angststörungen. rbb Praxis sprach mit Dr. Michael Hase, Vorsitzender des Fachverbandes der EMDR-Therapeuten, emria Deutschland e.V..

  • Depression

  • weitere psychische Erkrankungen

  • Hilfe bei psychischen Erkrankungen