Junge putzt sich die Nase mit einem Taschentuch (Quelle: imago/Westend61)
Bild: imago/Westend61

Mythos oder Wahrheit - Nase hochziehen oder Nase putzen: Was ist gesünder?

Durch Nase hochziehen landet Sekret in den Nasennebenhöhlen. Stimmt das? Was ist gesünder? Nase hochziehen oder putzen? Wir klären auf.

Zugegeben: Das geräuschvolle Hochziehen von Schleim hört sich nicht so toll an. Dabei hat derjenige, der kräftig die Nase hochgezogen hat, etwas Gutes für seine Gesundheit getan. Das Nase hochziehen hat ganz zu Unrecht einen schlechten Ruf, weiß die Hals-Nasen-Ohrenärztin Dr. Kerstin Zeise. "Das Hochziehen ist in unserer Gesellschaft generell verpönt, aber es ist aus anatomischer und physiologischer Sicht eigentlich viel besser. Zumindest, was die Nasennebenhöhlen und auch den Mittelohrraum angeht", meint Zeise.

Nase hochziehen: gut für Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung

Beim kräftigen Schnauben ins Taschentuch landet das Sekret häufig genau dort, wo es nicht hingehört: in den Nasennebenhöhlen und sogar im Mittelohr. Das ist schlecht, "denn die Nasennebenhöhlen und das Mittelohr sind normalerweise belüftete Räume und die brauchen Luft damit die Schleimhaut gesund bleibt. Aus diesem Sekret in diesen Räumen entstehen dann möglicherweise Entzündungen, also Nasennebenhöhlenentzündungen oder im Ohr, die Mittelohrentzündung", so die HNO-Ärztin aus Berlin Charlottenburg.

Also ist es genau anders herum als der Mythos uns glauben macht. Der Begriff "Hochziehen" ist dabei irreführend, weil das Sekret eben gerade nicht nach oben gelangt, sondern über den Nasenboden nach hinten in den Nasenrachen. Und was dort damit tun? Herunterschlucken. "Und dann gelangt es in den Magen und dort tut es überhaupt nichts", so die HNO-Ärztin Zeise.

Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung

RSS-Feed
Nase richtig putzen mit wenig Druck

Wer sich nun trotz aller gesundheitlichen Vorteile gar nicht überwinden kann, die Nase einfach hochzuziehen, der sollte wenigstens richtig schnäuzen, also mit wenig Druck und das Taschentuch wirklich nur einmal benutzen. Kleinen Kindern wird häufig die Nase von ihren Müttern geputzt. Das schadet oft mehr als es nützt, sagt Kerstin Zeise: "Das richtige Schnäuzen ist auf jeden Fall dahin gehend wichtig, dass ich nicht im falschen Moment die Nase zudrücke. Ich glaube, das haben wir ganz häufig bei Müttern, die ihren Kindern die Nase putzen."

Nicht wenige Mittelohrentzündungen würden genau so entstehen, weiß die Ärztin. Sie rät daher ihren Patienten, die Nase lieber hochzuziehen, auch wenn sie nicht weiß, ob ihr Rat immer so angenommen wird:
 
"Ich sage es den Patienten zumindest immer, und ich empfehle es auch den Eltern: Lassen Sie Ihre Kinder ruhig mal die Nase kräftig hochziehen. Viele Eltern kommen und sagen, mein Kind kann nicht schnäuzen. Ich weiß gar nicht, ob das ein Makel ist, wenn ein Kind nicht schnäuzen kann."

Bei ihrer eigenen Tochter hat Kerstin Zeise jedenfalls dafür gesorgt, dass sie selbstbewusst ihre Nase hochzieht. "Meine Tochter hat in der Schule immer sehr gern erzählt, wenn sie ermahnt wurde, dass sie die Nase nicht hochziehen soll. Und sie hat dann gesagt: 'Doch, meine Mama ist HNO-Ärztin und die hat mir das erlaubt.'"

Mehr Gesundheitsmythen

Tauben auf einem Dach (Bild: imago images/Belga)
imago images/Belga

Mythencheck - Tauben - die "Ratten der Lüfte"?

Die krank machenden "Ratten der Lüfte" - so werden Stadttauben oft genannt. Über 10.000 leben in Berlin und in puncto Gesundheit halten viele Menschen Tauben für genauso gefährlich wie Ratten. Diese Vögel baden zum Beispiel in Brunnen, in denen Kinder im Sommer gern planschen. Dabei übertragen Tauben doch Krankheiten - oder? rbb Praxis hat den Mythos von der "Keimschleuder Stadttaube" überprüft.

Krähen auf Müllcontainer im Lustgarten in Berlin-Mitte (Quelle: imago/Hohlfeld)
imago/Hohlfeld

Fakt oder Vorurteil? - Krähen - ansteckende Stadtbewohner?

Sie sind laut, hoch intelligent und in Berlin und Brandenburg nicht zu übersehen: Krähen. Besonders die schwarz-graue Nebelkrähe kann man an jeder Ecke treffen. Mit ihrer vorwitzigen Art sorgen die Vögel oft für lustige Szenen, aber die Allesfresser können unserer Gesundheit auch richtig gefährlich werden. Die rbb Praxis informiert.

Update Artikel am 11.10.2022 (Interview vom 29.07.2015)

Beitrag von Ursula Stamm

Das könnte Sie auch interessieren

Ohrenärztin untersucht Patienten (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Interview | Ohrenlaufen - Was steckt hinter juckenden und nässenden Ohren?

Wer schwimmen war, kennt das Gefühl, dass Flüssigkeit im Ohr ist. Meist ist das nur Wasser, dass mit der Zeit verdunstet oder vorsichtig mit einem Handtuchzipfel abgetrocknet werden kann. Wenn aber jenseits von Schwimmbad & Co. plötzlich Flüssigkeit aus dem Ohr läuft, ist das meist etwas anderes.