Maren Jasper-Winter (FDP)
Bild: rbb Download (mp4, 145 MB)

- Maren Jasper-Winter (FDP)

betont, der Lockdown habe bestehende Probleme bei der Gleichstellung nur verstärkt. Von der SPD sei jedoch zur Lösung dieser Probleme kaum mehr als warme Worte gekommen. Es sei grundsätzlich nicht Aufgabe des Staates, in die Gleichberechtigung innerhalb der Familien einzugreifen. Dringender Handlungsbedarf des Staates bestehe jedoch beim Thema häusliche Gewalt, sowohl bei der Prävention als auch bei Schutzplätzen. Zentral für Frauen sei außerdem die Betreuung von Kindern in Kitas und Schulen. Doch leider gebe es immer noch keine Schnelltests für Schulkinder wie in Österreich. Und auch ein Elterngeld für Eltern, die ihre Kinder betreuen müssten und nicht arbeiten könnten, gebe es immer noch nicht. Der Senat lasse die Familien im Stich.