Anne Helm (Die Linke)
Bild: rbb Download (mp4, 145 MB)

- Anne Helm (Die Linke)

begrüßt die Demonstrationen für einen Frieden im Nahen Osten in Berlin. Forderungen nach einer Vernichtung Israels und Angriffe von Teilnehmern seien aber inakzeptabel. Antisemitismus komme von rechts, von links und auch verstärkt aus der gesellschaftlichen Mitte. Die davon ausgehende Bedrohung sei abstrakt für die Demokratie, aber real für die Juden. Schon im Mittelalter habe man die Juden als Sündenböcke für die Pest missbraucht und behauptet, sie hätten die Brunnen vergiftet. Heute sei von einer jüdischen Weltverschwörung die Rede. Die rot-rot-grüne Koalition habe den Kampf gegen Antisemitismus verstärkt. Auch die Präventionsmaßnahmen müssten ausgebaut werden. Der jüdischen Gemeinde sagt Helm im Namen ihrer Fraktion die volle Unterstützung zu.