Britta Ernst (Quelle: rbb)
Download (mp4, 110 MB)

- Britta Ernst (SPD)

Die Bildungsministerin zeigt die Widersprüchlichkeit der AfD-Anträge in der Coronakrise auf. Während die Lehrkräfte für sichere Bedingungen bei den Abschlussprüfungen gesorgt hätten, habe die AfD deren Aussetzung gefordert. Nach Forderungen zur schnellen Schulschließung kämen nun solche zur sofortigen Öffnung. Die Landesregierung habe jedoch durch ihre Entscheidungen "Leben gerettet". Vor Beginn des neuen Schuljahres werde an jeder Schule geprüft, was an Lehrstoff versäumt wurde. Zudem werde die Lernausgangslage aller Kinder und Jugendlichen geprüft. Bei der Stoffvermittlung konzentriere man sich auf die Kernfächer, dies habe Auswirkungen auf die Wahlfächer und das gemeinsame Lernen. Alle Schulen würden hierbei durch die Schulaufsicht begleitet.