Sebastian Walter (Die Linke) (Quelle: rbb)
Download (mp4, 291 MB)

- Sebastian Walter (Die Linke)

Der Fraktionschef wirbt für den Entschließungsantrag seiner Fraktion zu den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz. Er fordert u.a. die kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken für alle und einen höheren Hartz IV-Satz für die Zeit der Pandemie. Ein effektiver Gesundheitsschutz werde nur gelingen, wenn er mit dem Schutz vor Armut verbunden werde, so Walter. Zudem hätten die Bürger das Recht auf eine mittelfristige Perspektive für die Aufhebung des Lockdowns. Er bedauert, dass keine der Regierungsparteien auf den Aufruf eingegangen sei, gemeinsam eine mittelfristige Strategie zur Bekämpfung der Pandemie zu erarbeiten. Auch der Vorschlag für einen Pandemiebeirat aus Politik, Wissenschaft und Zvilgesellschaft sei abgelehnt worden.