Erik Stohn (SPD)
Bild: rbb Download (mp4, 242 MB)

- Erik Stohn (SPD)

Der Fraktionschef bilanziert das Wahlergebnis für die SPD, das zeige, wem die Menschen vertrauten. Nach der Corona-Krise, die "utopische Summen" verschlungen habe, seien nun wieder Stabilisierung und Investieren Zielsetzungen im Haushalt. Der Etat 2022 knüpfe an die gute Entwicklung vor der Krise an. Er sei durch hohe Investitions- und geringe Verschuldungsquote bestimmt und stehe für den "vorsorgenden Sozialstaat". Vornean stünden Bildung und Wissenschaft. Er verweist u.a. auf das Landlehrerstipendium und die Finanzierung der Digitalisierung an den Hochschulen. Aber auch dieser Haushalt könne nicht alles leisten: Stohn verteidigt das Verschieben des nächsten beitragsfreien Kita-Jahres und versichert, es werde noch bis zum Ende des Legislatur eingeführt. Die Tesla-Ansiedlung bezeichnet er als "Garant für Wohlstand" in Brandenburg. Der "Vorsprung Ost" sei greifbar, der Haushalt 2022 stelle die Weichen dafür.