Insulin-Injektionen (Quelle: colourbox.de)
colourbox.de

Dossier | Diabetes - Blutzucker aus der Balance

Diabetes mellitus ist zur Volkskrankheit geworden. Mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Jährlich kommen etwa 300.000 Neuerkrankte hinzu. Dabei erkranken nicht nur Erwachsene - auch junge Menschen trifft es immer öfter. Doch es gibt Wege, der Krankheit zu begegnen. In unserem Dossier zeigen wir Ihnen Behandlungsmöglichkeiten, neue Therapien und Tipps zum Umgang mit Diabetes.

Mehr zum Thema

Pillen, Injektionen und Spritzen liegen auf einem Blatt, auf dem "Diabetes" steht (Quelle: colourbox)
colourbox

Diabetes: Ursachen, Symptome, Behandlung - Süßes Blut

Immer mehr Menschen erkranken an Diabetes. In Deutschland gibt es über sechs Millionen Betroffene. Jedes Jahr kommen 300.000 Bundesbürger dazu, die neu erkranken. In den meisten Fällen ist Diabetes die Folge von zu viel ungesundem Essen und zu wenig Bewegung.  

Diabetes-Teststreifen und Kontrollheft (Quelle: imago/Martin Bäuml)
imago/Martin Bäuml

Gesund im Urlaub - Reisen mit Diabetes: Das sollten Sie wissen

Früher war Diabetes leider oft ein Grund nicht in den Urlaub zu fahren. Heute machen moderne Therapien eine optimale Versorgung fast überall möglich - wenn man weiß, worauf man achten muss. Nicht nur der Insulin- und Tablettenvorrat ist wichtig, auch auf die Anreise und die Urlaubsumgebung z.B. kommt es an. Wichtige Tipps auf einen Blick.

Langzeitmessung des Blutzuckers mit Hightech (Bild: imago/PA images)
imago/PA images

"Ein Meilenstein in der Diabetes-Therapie"

Seinen Blutzuckerspiegel ständig im Blick zu haben, ist für Diabetiker lebenswichtig. Bislang aber lieferten Glukosemessgeräte nur Momentaufnahmen. Jetzt gibt es ein neues Messgerät, das den Blutzucker ständig überwacht - mittels Sensor unter der Haut. rbb Praxis sprach darüber mit Prof. Dr. Thomas Haak von der Deutschen Diabetes-Hilfe.

  • Diabetes & Ernährung

  • Diabetes und andere mögliche Begleitkrankheiten

  • Therapie

  • Diabetes Helfer

Leistungssport trotz Zucker, Bildmontage (Quelle: dpa/imago: ZUMA Press und imago: Science Photo Library)
dpa/imago: ZUMA Press und imago: Science Photo Library

Interview: "Für Diabetiker ist Sport das A und O" - Leistungssport trotz Zucker

Bei Berufsboxer Enrico Kölling wurde im Mai 2015 Diabetes diagnostiziert. Erst dachte er ans Karriereende, doch dann fand er einen Weg, weiter Leistungssport zu treiben. Im Interview spricht er über seine Erkrankung, die Therapie und wie er trotz Diabetes erfolgreich im Ring steht.