Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen)
Bild: rbb Download (mp4, 176 MB)

- Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen)

Die Spitzenkandidatin ihrer Partei bezeichnet Rot-Rot-Grün als die erfolgreichste Regierung in Berlin seit vielen Jahren. Vor Corona seien jährlich 50.000 neue Jobs entstanden. Man habe mit dem Mobilitätsgesetz bundesweit neue Maßstäbe gesetzt und mit dem Landesantidiskriminierungsgesetz Rechtsgeschichte geschrieben. Auch in Krisensituationen haben sich die Koalition bewährt: Der Terroranschlag am Breitscheidplatz und die Corona-Krise seien große Herausforderungen gewesen, in denen die Koalition die Probleme bewältigt habe. Die nächste Regierung müsse schnell und entschlossen handeln. Klimaschutz müsse dabei Priorität in allen Ressorts haben. Rückschritte könne man sich hier nicht leisten. Ein ökologischer und sozialer Stadtumbau sei jetzt dringend erforderlich.