Katrin Lange (SPD)
Bild: rbb Download (mp4, 253 MB)

- Katrin Lange (SPD)

Die Finanzministerin bezeichnet den Haushalt 2022 als "ordentlich und solide". Er stelle sich den großen Herausforderungen des Landes und lasse alle drei Koalitionspartner fair zu ihrem Recht kommen. Der Etat sei noch stark durch die Corona-Pandemie geprägt, dennoch gelte es die expansive Ausgabenpolitik der vergangenen zwei Krisenjahre zu normalisieren. Mit 14,7 Milliarden Euro sei der Haushalt 2022 zwar kein "Spar-Etat", liege aber deutlich unter den 16 Milliarden Euro von 2021. Die Neuverschuldung betrage 208 Millionen Euro und werde zu fast 95 Prozent heruntergefahren. Die Investitionsquote liege bei 13,5 Prozent und damit höher als 2021 mit 12,4 Prozent. Schwerpunkte lägen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Pflege sowie Umwelt und Landwirtschaft. Auch der Personalabbau in der Landesverwaltung sei vorbei.