- GERECHT FÜR DICH!

Knietzsche - Gerecht für dich- Aktion Schulstunde Gerechtigkeit; Quelle: rbb
rbb

03:00 Min
Knietzsche und der Respekt
"Manche Leute sagen: 'Das Leben liebt das Gleichgewicht.' Das sagen die, weil jeder nur dann glücklich und stabil sein Leben leben kann, wenn andere einen nicht respektlos aus der Bahn kicken. Damit unser Leben miteinander ohne Stress funktioniert, gehören Regeln dazu, und Respekt steht ganz oben auf der Liste."


Anleitung: Video als Download mit rechter Maustaste anklicken, "Ziel speichern unter" auswählen und speichern.

Download (mp4, 13 MB)

Themengebiet: Gerecht für dich

Knietzsche begibt sich auf eine Reise durch die Zeit, um zu entdecken, wie Gerechtigkeit früher gedeutet wurde. Er befasst sich damit, wie die Wikinger Recht und Gerechtigkeit ausübten und was sich hinter dem Begriff "Salomonisches Urteil" verbirgt. Der kleine Philosoph stellt sich die Frage: "Wie wird man auch bei großen Unterschieden möglichst allen gerecht?" Dafür besucht er eine besonder Familie.

Die Unterrichtsmaterialien - zum anklicken, ausdrucken und herunterladen

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer