Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Vogelsang

In Vogelsang in der Oberhavel leben nur 80 Menschen. Damit ist der Ort eine echte "Perle" unter den Landschleicher-Orten, da wir vor allem kleine Dörfer besuchen.

Der Landschleicher - Vogelsang

Der Landschleicher zu Besuch in Vorgelsang, einem kleinen Dorf im Oderland. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Vietznitz

Der Landschleicher besucht das Dorf Vietznitz bei Friesack. Der Ort im Landkreis Havelland ist 640 Jahre alt und auch die Zugezogenen lieben das Dorf, die Landschaft und die Gemeinschaft.

Der Landschleicher - Vietmannsdorf

Der Landschleicher besucht Vietmannsdorf bei Templin im Landkreis Uckermark. Der Geschichtsprofi Peter Niehold klärt über die Geschichte des Ortes auf.

Landschleicher - Viesen

Viesen - ein Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Unseren Landschleicher hat es heute hierher verschlagen, wo er viele interessante Menschen wie z.B. einen Imker und einen Polopferd-Züchter trifft.  

Der Landschleicher - Viesecke

Der Landschleicher zu Besuch in Viesecke und natürlich im Gespräch mit vielen netten Dorfbewohnern.

Der Landschleicher - Vierraden

Vierraden liegt im Landkreis Uckermark am Rande des Nationalparkes Unteres Odertal. Seit fast 500 Jahren hat Vierraden das Stadtrecht. Der Ort ist geprägt durch den Tabakanbau.

Der Landschleicher - Vielitz

Der Landschleicher zu Besuch in der Gemeinde Vielitz. Der Ort hat gerade mal 260 Einwohner. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Viele Wege führen nach Wulfersdorf

In den meisten Dörfern gibt es nur eine Straße, die hinein und hinaus führt. In Wulfersdorf in der Ostprignitz ist das anders: Hier kommt man auf allen Straßen in einen anderen Ort. Warum sich Wulfersdorf alle Wegen offen halten wollte? Die über 700 Jahre alte Dorfkirche als Treffpunkt könnte einer der Gründe sein.

Der Landschleicher - Vichel

Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Vichel in Neuruppin am Rande des Ringluchs. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Landschleicher - Vettin

Das Bauchgefühl mancher Vettiner ahnte bereits, dass der Landschleicher zu Besuch in die Prignitz kommt. Der beschauliche Ort sei zwar nichts Besonderes, aber das ist eben eine Qualität. Ebenso wie der Zusammenhalt der Bewohner, die gerne ihr Dorf zeigen: von der Kirche zur ehemaligen Wassermühle und rüber zum kleinen Dorfladen. Vettin bedeutet übrigens „Willkommen“ – und das passt.

Der Landschleicher - Vehlin

Der Landschleicher berichtet aus Vehlin und spricht mit Bügermeisterin Elsa Sietmann.

Der Landschleicher - Vehlefanz

Der Landschleicher in Vehlefanz im Norden von Berlin hält ein Pläuschen mit Erika Kaatsch, der Bürgermeisterin des Ortes.

Der Landschleicher in - Ullersdorf

Die Route unseres Landschleichers führte diesmal in die Niederlausitz. In den niedersorbischen Ort Ullersdorf: 140 Einwohner, gelegen zwischen Schwansee und fast unendlichen Kiefernforsten.

 

Der Landschleicher - Uetz-Paaren

Ortsporträt des Dorfes Uetz. Uetz ist 700 Jahre alt, inzwischen Teil des Doppeldorfes Uetz-Paaren und gehört jetzt zur Stadt Potsdam.

Der Landschleicher in - Uetz-Paaren

Diese Woche haben wir nicht nur ein Landschleicherdorf, sondern zwei: Uetz und Paaren, die seit 1961 ein Doppeldorf bilden. Über Uetz hat schon Theodor Fontane geschrieben, dass es der stillste Ort Brandenburgs sei. Ob das heute noch so ist, hat Theresa Majerowitsch herausgefunden.

 

Der Landschleicher in - Uebigau

Kleine Orte und tolle Dorf-Geschichten: Das versprechen wir uns jedes Wochenende, wenn wir unsere Zufallsbekanntschaft kennenlernen. Diesmal besuchte unser Landschleicher Uebigau, einen der beiden Ortsteile der Stadt Uebigau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster.

Der Landschleicher - Uckro

Um 1900 war der Ort Uckro in der Niederlausitz ein Knotenpunkt dreier Eisenbahnlinien.

Der Landschleicher - Turnow

Ortsporträt des Dorfes Turnow in der Nähe von Peitz im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf ist 450 Jahre alt und hat 960 Einwohner. Zu Ehren des Landschleichers spielte der dorfeigene Spielmannszug ein Ständchen auf der Straße.

Der Landschleicher - Türkendorf

Der Landschleicher besucht Türkendorf nahe der polnischen und sächsischen Grenze im Landkreis Spree-Neiße. Das Dorf gehört seit der Brandenburger Gemeindereform zu Spremberg. Die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.

Der Landschleicher - Tüchen

Ortsporträt des Dorfes Tüchen. Tüchen hat 101 Einwohner und gehört zum Amt Groß Pankow im Landkreis Prignitz

Der Landschleicher - Tröbitz

Ortsporträt Tröbitz, ein Dorf in der Niederlausitz im Landkreis Elbe-Elster. Die Dorfbewohner halfen den jüdischen Deportierten.

Der Landschleicher - Triglitz

Der Landschleicher streicht diesesmal durch das Dorf Triglitz. Hier treffen wir u.a einem Jäger, der gerade seinen Hochsitz aufbaut.

Der Landschleicher - Trieplatz

Ein Porträt der Gemeinde Trieplatz im Kreis Ostprignitz-Ruppin. In diesem Dorf hat vor allem die Jugend das Sagen. Fast alle jungen Männer arbeiten in anderen Städten, treffen sich am Wochenende jedoch in ihrem Dorf.

Der Landschleicher - Treppeln

Treppeln ist ein Ortsteil der Gemeinde Neuzelle. Unser Landschleicher ist heute dort unterwegs und trifft Schafe beim Mittagsgrasen, entdeckt ein ehemaliges Wirtshaus das zum Kloster werden soll und staunt über eine Kegelbahn in einer alten Scheune.  

Der Landschleicher - Treplin

Der Landschleicher in Treplin. Der Ort liegt 10 km vor Frankfurt/Oder an der B5 im Lebuser Land. Ein Einwohner, Andreas Link, sammelt alte DDR-Fahrzeuge.

Der Landschleicher - Tremsdorf

Ortsporträt des Dorfes Tremsdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Besonders stolz sind die Einwohner auf die lange Tradition der Freiwilligen Feuerwehr im Dorf.

Der Landschleicher in - Tremmen

Einst war der Landschleicherort Tremmen ein sogenanntes Domdorf und verfügte über fruchtbaren Boden. So konnte Tremmen im Mittelalter das Zentrum des Bistums in Brandenburg an der Havel mit Lebensmitteln versorgen. Und noch immer ist das Symbol des Wohlstands sichtbar.