Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Sükow

Der Ort Sükow im Landkreis Prignitz wurde im Jahr 1317 erstmals urkundlich erwähnt. Es war das erste Dorf in der Westprignitz, das 1921 elektrisches Licht bekam.

Der Landschleicher in - Stülpe

Dieses Dorf kennt man sogar in Hollywood. Unsere Landschleicherin Beate Tyron war diese Woche in Stülpe, einem von 23 Ortsteilen der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Teltow-Fläming. Was macht diesen Ort so besonders?

Der Landschleicher - Stüdenitz

Am Sonntag hat sich der Landschleicher die Ortschaft Stüdenitz im Südwesten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin angesehen. Dort gibt es viele malerische Häuser und noch mehr nette Menschen: Zum Beispiel Liselotte und Gerhard Bath, beide 90 Jahre alt, die in diesem Jahr einen ganz besonderen Hochzeitstag feiern.

Der Landschleicher - Stücken

Ortsporträt von Stücken, einem Ortsteil der Gemeinde Michendorf. Hier trifft der Landschleicher u.a. Michael Soika, der aus Metall "mehr" macht.

Der Landschleicher - Strodehne

Strodehne mit seinen 240 Einwohnern liegt im Kreis Havelland an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Der Ort ist umgeben von viel Wasser – das wussten schon die Slawen zu schätzen, aber auch zu fürchten. So machte sich das Hochwasser nicht erst in diesem Jahr am Brandenburger Havel-Ufer bedrohlich bemerkbar.

Der Landschleicher - Stremmen

Besuch in Stremmen: Der Landschleicher verweilt beim Milchanlagenchef Gericke, mehrfach DDR-Meister im Melken und beim Bauer Lehmann, preisgekrönter Pflüger. (Oder-Spree)

Der Landschleicher - Streganz

Der Landschleicher in Streganz, das im Landkreis Dahme-Spreewald zwischen Königs Wusterhausen und Storkow liegt. Hier trifft er Willi Graef, der schon mit bloßen Händen Fische gefangen hat.

Der Landschleicher - Straupitz

Der Ort Straupitz wurde im Jahr 1294 das erste Mal urkundlich erwähnt. Es hat 1.300 Einwohner und liegt mitten im Biosphärenreservat Spreewald.

Der Landschleicher - Stradow

Der Landstreicher besucht Stradow, einen Ort in der Nähe von Vetschau, der an dem "Gurkenweg" liegt.

Der Landschleicher - Storkow

Der Landschleicher in Storkow in der Schorfheide am Krempsee zwischen Zehdenick und Templin im Landkreis Uckermark. Der kleine Ort mit 500 Einwohnern ist bereits 700 Jahre alt und gehörte früher zum Kloster Himmelpfort.

Der Landschleicher - Stolzenhagen

Vor 760 Jahren wurde Stolzenhagen in der Nähe von Wandlitz im Landkreis Barnim gegründet. Der Ort zählt mittlerweile 1.200 Einwohner. Der Stolzenhagener See und die Umgebung laden zum Bleiben ein.

Der Landschleicher - Stolzenhagen

In Stolzenhagen bei Angermünde im Landkreis Barnim trifft der Landschleicher u.a. einen Hobby-Geologen und den Orts-Chronisten.

Der Landschleicher - Stolpe-Süd

Der Landschleicher zu Besuch in Stolpe-Süd, einer ehemaligen DDR-Grenzsiedlung im Süden Berlins, die durch ihre Abgeschiedenheit zu Zeiten der Mauer geprägt war.

Der Landschleicher in - Stolpe

Orte mit dem Namen Stolpe gibt es einige in Brandenburg. Dieses Stolpe hat 350 Einwohner und liegt in der Uckermark mitten im Nationalpark Unteres Odertal. Besonders bekannt ist der Ortschef bzw. trägt er einen großen Namen.

Der Landschleicher - Stölln

Unser Landschleicher war am Sonnabend in Stölln im Havelland unterwegs. Der Besuch führte auch zum stolzen Flugsportverein Otto Lilienthal. Die Startbahn liegt am Fuß des Gollenbergs, wo Lilienthal höchstpersönlich landete, wenn der Wind aus Süden kam. Hier starb Lilienthal auch bei einem Flugzeugunfall.

Landschleicher - Stöffin

Unser Landschleicher ist im Landkreis Ostprignitz-Ruppin unterwegs und besucht das 200-Einwohner-Dorf Stöffin. Freundlich empfangen wird er von den Jüngsten im Ort und in ihre eigene kleine Welt entführt.

Der Landschleicher - Sternhagen

Der Landschleicher ist diesmal in der Nordwestuckermark unterwegs. Dort besucht er Sternhagen. Das winzige Dorf und seine Bewohner zeigen die eigenen Schätze sehr bereitwillig vor.

Der Landschleicher - Stepenitz

Für den Weihnachts-Landschleicher geht es ganz in den Norden des Landes, in die Prignitz. Der 770 Jahre alte Ort kann mit den Überbleibseln eines alten Zisterzienserinnen-Kloster ebenso aufwarten wie mit einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Hund und Katz – auch, wenn sie das vor der Kamera gerade nicht so zeigen können …

Der Landschleicher - Stendell

Mario ist der Star in Stendell, ein hochdotierter Zuchtbulle – und der hat eben auch seinen eigenen Kopf und heute keine Lust auf die Kamera. Fotogener präsentieren sich da schon der Mannschaftsraum der Feuerwehr und die Tabakstauden, die an die Vergangenheit Stendells als „Uckermark-Virginia“ erinnern.

Der Landschleicher - Steintoch

Steintoch im Oderbruch ist ein Verbund aus mehreren Ortschaften, das Kerngebiet aber besteht nur aus sechs Häusern. Die sind mehrheitlich von alten Damen bewohnt.

Landschleicher - Steinsdorf

Der älteste Stein in Steinsdorf ist ca. 1650 Millionen Jahre alt und verlieh dem Dorf seinen Namen. Einmalig ist dieses Steinsdorf zwar nicht, aber dafür unverwechselbar – u. a. für seine Steinberger Kirschen und Heiligen Abend. Für diese Dinge kommen die Gäste sogar aus den umliegenden Dörfern angefahren. Ein Dorf voller Charme und Leidenschaft zum Essen.

Landschleicher - Steinhöfel in der Uckermark

Heute zog es unseren Landschleicher in die Uckermark nach Steinhöfel. Viele fahren hier auf zwei oder vier Rädern durch in Richtung Ostsee. Andere kamen, um zu bleiben. Nur die Kraniche des Ortes sollen im besten Fall wieder ausgewildert werden.

Der Landschleicher - Steinhöfel

Der Landschleicher besucht Steinhöfel im Kreis Oder-Spree. Der Ort hat mit dem Schloß Steinhöfel eine besondere Attraktion zu bieten.