Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Steinförde

Ortsporträt des Dorfes Steinförde im Landkreis Oberhavel. Steinförde ist ein beliebter Ausflugsort, nicht nur für Wasserfreunde auch für Radfahrer. Der Fernrad-Weg Berlin-Kopenhagen führt durch das Dorf.

Der Landschleicher - Steinberg

Der Landschleicher findet in Steinberg eine menschenleere Dorfstraße vor und dann doch noch nette Gesprächspartner.

Der Landschleicher - Steinbeck

Ortsporträt des Dorfes Steinbeck in Märkisch-Oderland . Steinbeck liegt zwischen Werneuchen und Bad Freienwalde und hat 240 Einwohner.

Der Landschleicher - Steffenshagen

Steffenshagen, ein Dorf bei Pritzwalk in der Prignitz. Manche Bewohner ärgern sich über den Überfluss an neuer Straßenbeleuchtung für die Bundesstraße, da nun die Kostenumlegung erfolgt.

Der Landschleicher - Steckelsdorf

Ortsporträt des Dorfes Steckelsdorf im Havelland bei Rathenow. Das Dorf hat 720 Einwohner, darunter viele Neuzugezogene aus der Stadt. Besonders beliebt ist die Western-Ranch und der Pferdehof im Ort.

Der Landschleicher in - Stechow

Landschleicher Frank Overhof hat ein Dorf besucht, das neu in die Los-Schüssel gekommen ist: Es ging ins Havelland nach Stechow. Hier gibt es alles, was die 570 Einwohner brauchen könnten: Arzt, Bäcker, Tankstelle, Gaststätte und seit kurzem auch wieder einen Friseur! Passend zur Eröffnungsfeier waren wir vor Ort.

Der Landschleicher - Stechau

In Stechau gibt es viele Blumen: Fast jeden Garten hier zieren Geranien und Petunien, Stiefmütterchen und Akelei. Und natürlich schmückt sich auch Stechaus prominenteste Immobilie mit herrlichen Blumen: Rote Rosen blühen vor dem Schloss.

Der Landschleicher - Staupitz

Der Landschleicher zu Besuch in Staupitz im Landkreis Elbe-Elster. Er spricht mit der Einwohnerin Ursula Ulbricht, die keine Werbung braucht.

Der Landschleicher - Stangenhagen

Das Dorf Stangenhagen im Landkreis Teltow-Fläming zählt nur 186 Einwohner. Am Wochenende kommen viele Besucher in das landschaflich schön gelegene Dorf, um am Rande von Pfefferfließ und Moor seltene Vögel zu beobachten.

Der Landschleicher - Staffelde

Der Landschleicher zu Besuch in Staffelde an der Autobahnabfahrt Kremmen. Die Gemeinde im Landkreis Oberhavel existiert bereits seit 1358 und war einst Rittergut.

Der Landschleicher - Staakow

Staakow in Brandenburg ist Ziel des Landschleichers. Zufällig fand an dem Tag eine Werbeveranstaltung in dem kleinen Dorf statt.

Der Landschleicher - Staakow

Ortsporträt des Dorfes Staakow im Landkreis Spree-Neiße. Eine besondere Attraktion im Ort ist das zahme Wildschwein Heidi. Es wurde vom Waldpächter Jankowsky mit der Flasche großgezogen. (Landkreis Spree-Neisse)

Der Landschleicher - Sperenberg

Der Landschleicher besucht  den Ort Sperenberg im Landkreis Teltow-Fläming und Sven Arnold versteht nur noch Bahnhof ...

Der Landschleicher - Speichrow

Der Landschleicher in Speichrow bei Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald. Auch dieses Mal findet der Landschleicher wieder nette Gesprächspartner und spannende Geschichten.

Landschleicher - Spechthausen

Wer nach Spechthausen kommt, der wird Zeuge einer lebende Ortschronik. Denn Spechthausen ist bekannt als Werksiedlung in der eine Papierfabrik entstand. Vom Kaiserreich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden hier fast alle Banknoten und Wertpapiere für das Deutsche Reich gedruckt. Die Nationalsozialisten verwickelten Spechthausen sogar in ihr größtes Geldfälschungsprogramm. 

Der Landschleicher - Sorno

428 Einwohner leben in Sorno. Der Ort in der Niederlausitz besteht aus drei größeren Straßen. Ein übersichtliches Fleckchen Erde, durch das Stute Iris mittags einen alten Heuwagen ziehen muss. Ihr Besitzer wollte den antiken Wagen mal ausprobieren – Pech für Iris.

Der Landschleicher - Sophienthal

Ortsporträt des Dorfes Sophienthal. Sophienthal ist ein Ortsteil von Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland. Früher war das Dorf ein Spinnerdorf. Die Spinnerdörfer waren damals Heimarbeiter-Siedlungen. Die Menschen verdienten sich hier durch Spinnen ihren Lebnsunterhalt.

Der Landschleicher - Sophienstädt

Sophienstädt ist eine kleine Landgemeinde in der Nähe von Biesenthal im Barnim und liegt am Pregnitzfluss. Die Einwohner selbst nennen ihren Ort "Perle des Barnim". Unser Landschleicher hat sich gemeinsam mit Ortschronistin Anita Bauermeister aufgemacht.

Der Landschleicher in - Sonnewalde

Unser Landschleicher macht sich auf den Weg in den Süden, nach Elbe-Elster. Unser Ziel ist Sonnewalde - eine kleine Stadt mit Dorfcharakter. Hier kennt man sich noch untereinander. Was erwartet uns in der Sonnenstadt an diesem trüben Tag?

Der Landschleicher - Sommerfelde

Sommerfelde im Landkreis Barnim liegt vor den Toren der Stadt Eberswalde. Das Wahrzeichen des Dorfes ist eine über 1.000 Jahre alte Ulme. Der Landschleicher besucht die örtliche Feuerwehr und Schützengilde.

Der Landschleicher - Sommerfeld

Der Landschleicher ist in Sommerfeld unterwegs und trifft u.a. die engagierten Männer der freiwilligen Feuerwehr.

Der Landschleicher - Silmersdorf

Ortsporträt des Dorfes Silmersdorf in der Prignitz. Silmersdorf liegt direkt an der A 24. Eine Attraktion im Ort ist das Männerballett "Tanzbrigade Traktor Silmersdorf".

Der Landschleicher - Siewitsch

Der Landschleicher stellt die Dorfbewohner der kleinen Gemeinde Siewitsch im Landkreis Spree-Neiße vor.

Der Landschleicher - Sieversdorf

Sieversdorf ist nicht nur wegen des Rittergutes, seiner Künstler und Handwerker ein begehrtes Ausflugsziel. Durch den Ort schlängelt sich von Polen kommend auch ein Jacobsweg in Richtung Märkische Schweiz. Sieversdorf ist also auch ein Ort für die innere Wanderung.

Der Landschleicher - Sieversdorf

Der Ort Sieversdorf soll ein ehemaliges Hexendorf gewesen sein. Die Bewohner denken, dass in der Geschichte des Dorfes Hexen erwähnt wurden, doch ist das Meiste Übertreibung. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)