Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Trebnitz

Der Landschleicher zu Besuch in Trebnitz. Hier gibt es ein Bildungszentrum für Jugendliche im ehemaligen Schloss.

Der Landschleicher - Trebitz

Der Landschleicher aus Trebitz im Landkreis Dahme-Spreewald wurde das erste Mal Mitte des 14. Jahrhunderts schriftlich erwähnt. Der Ortsname hat einen slawischen Ursprung.

Der Landschleicher in - Trebendorf

Unser Landschleicher begab sich an diesem Wochenende nach Trebendorf. Gerade erst wurde hier ein Richtfest gefeiert und damit endlich ein Kapitel geschlossen. Der Jugendklub wurde eingeweiht - für eine Dorfjugend, die Charakterstärke bewies.

Der Landschleicher - Trebbus

Der Landschleicher ist zu Gast in Trebbus, nördlich von Doberlug-Kirchhain, im Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf ist mehr als 1.000 Jahre alt.

Der Landschleicher - Trebatsch

Der Landschleicher besucht Trebatsch im Kreis oder-Spree und trifft die Fischer vom Schwielochsee.

Der Landschleicher - Trampe

Der Landschleicher besuchte das uckermärkische Dorf Trampe, das gerade mal knapp über 50 Einwohner hat. Da die Gefahr besteht, dass es von der Landkarte verschwinden könnte, freuen sich die Dorfbewohner über jeden Städter, der kommt und bleibt.

Der Landschleicher - Tornow

Gleich hinter dem Ortseingang von Tornow steht eine alte Wassermühle. Seit 1873 wurde hier Korn gemahlen, doch seit der Wiedervereinigung stand das Gebäude leer. 1995 wurde daraus eine Pension mit Restaurant und Hofladen und gilt als Geheimtipp bei Berliner Ausflüglern.

Der Landschleicher - Töplitz

Hervorragender Käse, zweckentfremdete Akkuschrauber und ein richtiger Tante-Emma-Laden: All das und noch viel mehr gibt es in Töplitz (Potsdam Mittelmark). Heute ist der kleine Ort ein Ortsteil von Werder (Havel). Aber weil auch Töplitz eine eigene Insel ist, hat sich vieles ganz eigenständig entwickelt.

Der Landschleicher - Töpchin

Der Ort Töpchin gehört zu Mittenwalde, liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 852 Einwohner. Um die Dorfgeschichte lebendig zu halten, hat der Heimatverein einen Kalender mit historischen Fotos gestaltet.

Der Landschleicher - Tietzow

Der Landschleicher in Tietzow im Landkreis Havelland. Das 300-Seelen-Dorf liegt zwischen Nauen und Kremmen.

Der Landschleicher - Tiefensee

Tiefensee hat ein paar Häuser rechts und links von der B 158 im Landkreis Barnim. Im Ort lebt man von denen, die auf der Bundesstraße anhalten: im Mai für Erdbeeren, im Juli für Kirschen.

Der Landschleicher - Thyrow

Das einstige 200-Einwohner-Dorf Thyrow im Landkreis Teltow-Fläming ist auf Grund der verkehrsgünstigen Lage im Laufe der Jahre kräftig gewachsen - schon vor der Wende. Aber die Zugewanderten hatten es nicht immer leicht.

Der Landschleicher - Theisa

Der Landschleicher besucht den Ort Theisa im Landkreis Elbe-Elster. Zur Tradition in Theisa gehört das samstägliche Kehren der Straße.

Der Landschleicher - Thalberg

Ortsporträt von Thalberg im Landkreis Elbe-Elster. Mitglieder des Heimatvereins präsentieren ihren Ort den Zuschauern.

Landschleicher - Teupitz

Teupitz liegt im Landkreis Dahme-Spreewald und hat 1786 Einwohner. Daher hat der Ort unsere Einwohner-Obergrenze von 2000 noch knapp unterschritten und so begibt sich der Landschleicher in einen der idyllischsten Orte Brandenburgs.

Der Landschleicher - Tettau

Unsere Landschleicherin ist dieses Mal nach Tettau gefahren. Eine kleine Gemeinde im Süden Brandenburgs, im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Tettau liegt kurz vor Sachsen und das ist da auch zu spüren, diese gewisse sächsische Gemütlichkeit.

 

Der Landschleicher - Teschendorf

An jeder Ecke ein Angebot für die Durchreisenden. Sehr geschäftig das kleine Dorf. Doch die B96 nebenan bringt auch Lärm mit sich – aber zum Glück auch Einnahmen.

Der Landschleicher - Terpt

Der Ort Terpt befindet sich am Rande des Spreewaldes und ist jetzt ein Ortsteil von Luckau. Terpt ist 700 Jahre alt und hat 205 Einwohner. Hier haben die Frauen das Sagen, denn viele Männer sind Fernfahrer und wenig zu Hause.

Der Landschleicher - Tempelfelde

Der Landstreicher besucht Tempelfelde im Landkreis Barnim. Im Dorf gibt es insgesamt vier Vereine, darunter den drittältesten Chor des Landes Brandenburg.

Der Landschleicher - Tempelberg

Ortsporträt des Dorfes Tempelberg bei Fürstenwalde. Tempelberg gehört zur Gemeinde Steinhöfel im Landkreis Oder Spree und hat 200 Einwohner.

Der Landschleicher - Temmen

Temmen liegt in der Nähe von Templin im Landkreis Uckermark. Das Dorf hat 300 Einwohner und ist umgeben von mehreren Seen.

Der Landschleicher in - Telz

Es wurde wohl Zeit, dass der Landschleicher endlich nach Telz kommt, bei seiner Ankunft traf er jedenfalls auf Telzer, die seit nunmehr Jahrzehnten auf ihn gewartet haben.

Der Landschleicher - Tantow

Das Dorf Tantow im Landkreis Uckermark liegt nahe der polnischen Grenze. Mit dem Projekt "Pro Natur" will der Bürgermeister weitere Arbeitsplätze schaffen.