Wegovy Abnehmspritze, Bild zeigt Füße auf Waage, Symbolbild zu Abnehmen (Quelle: Colourbox)
Bild: Colourbox

Behandlung von Adipositas - Abnehmspritze Wegovy (Semaglutid) - Chancen & Risiken

Zur Behandlung von Adipositas ist die Abnehmspritze Wegovy in Deutschland zugelassen worden. Wir haben Infos zu: Wirkung, Kosten und Nebenwirkungen.

Die fünf wichtigsten Fakten zur Abnehmspritze Wegovy

• Wegovy enthält den Wirkstoff Semaglutid, ein so genannter GLP-1-Agonist.
• GLP-1 stellt der Körper auch selbst her; in leicht veränderter Form als Medikament kann es die Gewichtsabnahme befördern.
Bislang wurde Semaglutid in Deutschland nur Menschen mit Diabetes Typ-2 verordnet.
• Wegovy wird nun auch für Menschen erhältlich sein, die einen BMI von 30 haben oder einen BMI von 27 plus einer gewichtsbedingten Erkrankung wie etwa Bluthochdruck oder Schlafapnoe.
• Wegovy wird in Deutschland zwar für die Behandlung von Adipositas zugelassen werden, bislang wird das Medikament zum Abnehmen aber noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt.

Wie wirkt die Abnehmspritze Wegovy?

Wegovy, die Spritze zum Abnehmen, von der Firma Novo Nordisk, enthält den Wirkstoff Semaglutid, ein Wirkstoff, der dem körpereigenen Hormon GLP-1 sehr ähnlich ist, allerdings nicht so schnell abgebaut wird. Das macht die therapeutische Wirkung von Wegovy aus.
 
Semaglutid wirkt an verschiedenen Stellen im Körper, und zwar hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und im Gehirn. Im Gehirn dockt es an Rezeptoren an, die für das Sättigungsgefühl zuständig sind; in der Bauchspeicheldrüse wirkt es als eine Art Katalysator, der die insulinproduzierenden Betazellen darauf vorbereitet, vermehrt Insulin auszuschütten. In der Summe sorgt Semaglutid also dafür, dass der Blutzuckerspiegel reguliert wird und man schneller satt ist – was einen Gewichtsverlust begünstigt.
 
Die Wirkung in der Bauchspeicheldrüse – wie sie vor allem für Typ-2 Diabetiker und Diabetikerinnen gewünscht ist - entfaltet sich allerdings nur, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist. "Dieser Effekt auf den Blutzucker tritt nur dann ein, wenn tatsächlich ein Diabetes vorliegt. Wenn man einen normalen Blutzucker hat, passiert das nicht. Man kann mit diesem Medikament also nicht unterzuckern. Auch wenn man als übergewichtiger Mensch, ohne Diabetes, das Medikament einnimmt, hat man kein relevantes Risiko, einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu bekommen", sagt Dr. Stefan Kabisch von der Medizinischen Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Berliner Charité.

Wie funktioniert die Behandlung mit Wegovy?

Wegovy muss von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden und wird dann mit Hilfe eines Fertig-Pens (Injektionspen) einmal wöchentlich von den Patienten oder Patientinnen selbst unter die Haut gespritzt. Dabei wird die Dosis in den ersten Wochen langsam gesteigert, um die häufig auftretenden Nebenwirkungen (siehe Kapitel "Welche Nebenwirkungen kann Wegovy haben?") zu reduzieren. Wegovy ist in etwas höherer Dosierung erhältlich als Ozempic, das bereits für die Behandlung von Diabetes Typ-2 in Deutschland zugelassen ist.

Wer bekommt Wegovy verschrieben?

Neben Semaglutid gibt es noch andere Wirkstoffe aus der Gruppe der GLP-1-Agonisten (Liraglutid, Tirzepatid, Dulaglutid), die für die Behandlung von Diabetes Typ-2 und Adipositas zugelassen sind. Wegovy ist das erste Präparat aus der Gruppe der GLP-1-Agonisten, das allein für die Behandlung von Adipositas zugelassen worden ist; seit 2022 in der EU, ab Ende Juli voraussichtlich auch in Deutschland. Damit kann Wegovy (Injektionspen) Menschen verschrieben werden, die einen BMI von mindestens 30 haben oder deren BMI niedriger ist (ab 27), die aber bereits unter einer durch ihr Übergewicht verursachten Erkrankung leiden, wie Bluthochdruck, Schlafapnoe, erhöhte Blutfettwerte oder in deren Vorgeschichte es Herzinfarkt oder Schlaganfall gab. Wegovy kann ab einem Alter von 12 Jahren verschrieben werden. Ziel der Therapie ist es, durch einen Gewichtsverlust Folgeerkrankungen von Übergewicht zu minimieren.

Mehr Infos zu Adipositas und zu Folgeerkrankungen durch Übergewicht

RSS-Feed
Für wen ist die Abnehmspritze geeignet?

Die Abnehmspritze Wegovy sei kein Lifestyle-Medikament für Menschen, die ein paar Kilos abnehmen wollen, darüber sind sich viele Experten und Expertinnen einig. "Was wir ganz klar ablehnen, ist, wenn Menschen, die vielleicht nur leichtes Übergewicht haben, aus Lifestyle-Gründen versuchen, an sehr wirkungsvolle Medikamente wie Semaglutid heranzukommen, um das mal ein paar Wochen zu nehmen und dann stolz zu posten, ich bin jetzt schöner oder habe jetzt ein paar Kilo abgenommen", sagte Prof. Baptist Gallwitz, vom Vorstand der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) im Mai auf dem Diabetes Kongress in Berlin. Berichte über den Tesla-Chef Elon Musk, der angeblich mit Semaglutid sein Körpergewicht reduziert haben soll, würden in eine ganz falsche Richtung weisen.
 
Wegovy (Injektionspen) wird nur Menschen verschrieben werden können, die mindestens einen BMI von 27 haben. Dr. Stefan Kabisch sieht in der Abnehmspritze Wegovy vor allem eine Möglichkeit für diejenigen, die viele problematische Diätversuche hinter sind hätten, einen Gewichtsverlust auf anderem Weg anzusteuern. "Für einen jüngeren Menschen in der ersten Lebenshälfte, der es mit vielen gut umgesetzten Ernährungskonzepten langfristig nicht geschafft hat, sein Gewicht zu reduzieren, für solche Patienten ist diese Spritze tatsächlich eine Option, die das Problem lösen kann", so Ernährungsforscher Dr. Kabisch. Bei älteren Menschen zum Beispiel sei Vorsicht geboten. "Ältere Menschen mit Übergewicht profitieren nicht unbedingt von der Gewichtsreduktion. Ein Großteil der Folgeerkrankungen, die das Übergewicht verursacht, ist dann meistens schon vorhanden oder zumindest schon in Ansätzen erkennbar. Diese Spätschäden bekommt man dann beim älteren Menschen nicht unbedingt repariert", sagt Stefan Kabisch.

Was kostet Wegovy - die Spritze zum Abnehmen?

Wer die Abnehmspritze Wegovy nutzen möchte, muss die Kosten derzeit noch selbst übernehmen. Diese liegen voraussichtlich bei rund 1.200 Euro pro Monat. Zwar wird Wegovy Ende Juli in Deutschland für die Behandlung von Adipositas zugelassen werden, das heißt aber nicht, dass die gesetzlichen Krankenkassen das Medikament schon bezahlen. Dafür müssen laufende Studien, die den Nutzen von Semaglutid für Folgeerkrankungen von Übergewicht wie Diabetes, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen belegen, erst noch abgeschlossen werden. "Für die Zulassung als erstattungsfähiges Medikament ist eine starke und gute Evidenzlage wichtig, in der gezeigt wird, dass dieses Medikament bei Menschen mit Adipositas Herz-Kreislauf Komplikationen verhindern und vermeiden kann. Und diese Studien haben wir im Moment noch nicht komplett vorliegen", so Prof. Baptist Gallwitz von der DDG. Für Menschen mit Diabetes Typ-2 werden die Kosten für Semaglutid (Ozempic) von den Krankenkassen übernommen.

Kann man Wegovy nach der Zulassung überall in Deutschland bekommen?

Dadurch, dass Semaglutid in manchen Kreisen als Lifestyle-Medikament angepriesen wurde, gab es zum Teil Lieferengpässe, die vor allem für diejenigen problematisch waren, die Semaglutid (Ozempic) zur Behandlung von Diabetes Typ-2 brauchen. Wie das nach der Zulassung Ende Juli bei Wegovy sein wird, ist unklar. Lars Fruergaard Jørgensen, Geschäftsführer der Firma Novo Nordisk, die Wegovy auf den Markt gebracht hat, sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gegenüber, dass das Abnehmmittel Wegovy ab Ende Juli in Deutschland für Verbraucher verfügbar sei.

Wie viele Kilos kann man mit Semaglutid (Wirkstoff Abnehmspritze) abnehmen?

Es gibt inzwischen mehrere Studien, in denen der Effekt von Semaglutid auf die Gewichtsreduktion nachgewiesen werden konnte. Bei allen Studien gab es eine Kontrollgruppe, die "nur" durch Lebensstilveränderungen wie Bewegung und Ernährung, versucht hat, Körpergewicht zu reduzieren. In einer Studie, die im März 2021 im "New England Journal of Medicine" veröffentlich worden ist, konnten Probanden und Probandinnen innerhalb von 68 Wochen, in denen sie einmal wöchentlich zusätzlich zu Sport und Kalorienreduktion auch Semaglutid gespritzt hatten, im Durchschnitt 15 Kilo abnehmen; in der Kontrollgruppe ohne Semaglutid waren es lediglich 2,7 Kilo.
 
Dr. Stefan Kabisch gibt zu bedenken, dass diese hohen Gewichtsreduktionen in den Studien auch damit zusammenhängen könnten, dass die Probanden und Probandinnen vorher sehr genau ausgewählt werden. "In den klinischen Studien ist es ja oftmals so, dass man dort sehr idealisierte Patientenkollektive hat. Patienten generell mit wenig Vorerkrankungen und insbesondere ohne psychiatrische Vorerkrankungen, das könnte eine typische Risikogruppe sein, bei der das Medikament nicht wirkt oder anders wirkt."

Weiterlesen zum Thema: Abnehmen

RSS-Feed
Welche Nebenwirkungen kann Wegovy haben?

Gerade zu Beginn der Therapie leiden viele Patienten und Patientinnen unter Übelkeit, bis hin zu Erbrechen; auch Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen können auftreten. "Das hängt damit zusammen, dass dieses Medikament einerseits am Sättigungsschalter, aber teilweise auch an diesem Übelkeitsschalter ansetzt beziehungsweise auch die Magenentleerung verzögert; das heißt, die Nahrung bleibt länger im Magen-Darm-Trakt liegen, bevor sie weitertransportiert wird", sagt Studienarzt Dr. Stefan Kabisch von der Berliner Charité.

Kann man die Abnehmspritze Wegovy auch überdosieren?

Um die Nebenwirkungen zu reduzieren, wird die Dosis des Medikaments innerhalb der ersten 16 Wochen der Therapie langsam gesteigert. Eine Überdosierung ist theoretisch möglich, aber den Menschen werde vorher derart übel, dass sie die Behandlung abbrechen würden, berichtet Dr. Stefan Kabisch, der zu einem der Vorläuferpräparate von Wegovy seine Doktorarbeit geschrieben hat.

Wirkt Wegovy bei allen Menschen gleich?

Nicht alle adipösen Menschen, die mit Semaglutid Gewicht verlieren wollen, sprechen auf den Wirkstoff an. Das könne in Einzelfällen zum einen daran liegen, dass der Rezeptor, der im Gehirn für die Sättigung zuständig sei, nicht perfekt mit dem GLP-1-Agonisten zusammenpasse, sagt Ernährungsforscher Dr. Stefan Kabisch. Manche Menschen würden auch weiterhin so viel essen, dass das Medikament den Hunger nicht ausreichend blockiere. Das kenne man auch von einigen Patienten und Patieninnen nach Magen-Bypass-Operationen, die so stark an ihrem alten Körperbild hängen würden, dass sie sehr kalorienreich essen, um dieses aufrecht zu erhalten.

Die Praxis zeigt, dass Menschen in der Regel wieder zunehmen, wenn sie Semaglutid absetzen. Von daher gehen Experten und Expertinnen heute davon aus, dass es sich um eine lebenslange Therapie handelt. Als Medikament bei Diabetes Typ-2 wird Semaglutid schon seit etwa fünf Jahren angewendet, ohne gefährliche Nebenwirkungen. Ob sich das auch bei adipösen Menschen bewahrheitet, die Semaglutid "nur" zur dauerhaften Gewichtsreduktion spritzen, ist unklar.

Der Experte

Autorin: Ursula Stamm

Zum Weiterlesen