Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Großrössen

Der Landschleicher in Großrössen im Landkreis Elbe-Elster. Außer viel Natur gibt es noch als Dorfattraktion die Bowlingscheune.

Der Landschleicher in - Groß Warnow

Von der Prignitz heißt es öfter, viele seien längst weggezogen. Sie sei fast menschenleer. Das ist übertrieben und womöglich wendet sich das Blatt sogar. Manchen zieht es mittlerweile genau dorthin. Unser Landschleicher ist nach Groß Warnow gefahren, einem Ort, der ungefähr 800 Jahre alt ist - und zugleich ziemlich jung!

Der Landschleicher - Groß Wasserburg

Groß Wasserburg ist ein Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald. 1554 erstmals urkundlich erwähnt, kann man auf traditionellen Kahnfahrten und gut ausgeschilderten Wander- und Radwegen von hier aus die Landschaft rund um den Unterspreewald erkunden.

Der Landschleicher in - Groß Welle

Groß Welle liegt in der Prignitz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Gumtow. Die B107 durchschneidet das Straßendorf. Zu DDR-Zeiten, erzählt man uns, war diese Dorfstraße beschaffen wie der Ortsname: Eine Welle. Inzwischen ist sie glatt asphaltiert und gilt als schönste Dorfstraße weit und breit. Was das Dorf den 60 Einwohnern noch zu bieten hat, zeigt Landschleicherin Beate Tyron.

Der Landschleicher - Großwudicke

Großwudicke im Landkreis Havelland leidet unter dem Durchgangsverkehr von LKWs. Außerdem wird am Ortsrand an einer ICE-Trasse gebaut.

Der Landschleicher - Großzerlang

Ein Ortsporträt von Großzerlang im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Das Dorf wirkt wie ausgestorben. Die jungen Leute sind weggezogen, die Gemeinde ist überaltert.

Der Landschleicher in - Groß Ziethen

Unser Landschleicher Thomas Heinloth ist unterwegs im Barnim. Sein Ziel ist die kleine Gemeinde Groß Ziethen. Schön gelegen am Rande des Geoparks und nicht weit vom Grumsiner Forst. Rund 200 Einwohner leben hier. Und wer von hier weggeht, kommt immer wieder zurück, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Der Landschleicher - Großziethen

Viele Berliner sind nach Großziethen im Landkreis Dahme-Spreewald gezogen. Die Einwohnerzahl hat sich so auf 6.000 erhöht.

Der Landschleicher - Grötsch

Der Landschleicher in Grötsch in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Nach der durch den Tagebau erzwungenen Umsiedlung des Dorfes sank die Einwohnerzahl von 200 auf 60.

Der Landschleicher - Grubo

Am Wochenende hat er traditionell seinen Auftritt: Unser fleißiger Reisereporter, der Landschleicher. Diesmal hat er sich gefragt, warum nicht mal ein bißchen später im Ort vorbeischauen, am Abend? Immerhin sind gerade die längsten Tage des Jahres, es bleibt lange hell. Dann aber wurde es doch ganz plötzlich sehr dunkel am Himmel.

Der Landschleicher - Gruhno

Das Landschleicher- Dorf an diesem Wochenende heißt Gruhno. Es soll aber bei seiner Entstehung vor über 800 Jahren noch als Gronowe bezeichnet worden sein. Das bedeutet Kranichweide. Zu finden ist Gruhno im Elsterland, unweit von Doberlug-Kirchhain.

Der Landschleicher in - Grüna

Den Landschleicher zieht es an diesem Wochenende nach Grüna in der Nähe von Jüterbog. Wahrscheinlich entstand dieser Ort im letzten Drittel des 12 Jahrhunderts. Mittlerweile ist Grüna, wie unser Landschleicher findet, ziemlich lässig und kreativ. Und so fällt dieser Flecken auch immer mehr Großstädtern auf.

Der Landschleicher in - Grünberg

Das Dörfchen Grünberg liegt in der schönen Uckermark. Der Hingucker im Ort stammt aus dem 18 Jahrhundert: Ein Gebäude mit ovalem Grundriss, von den Einwohnern auch Ei genannt. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt, zeigt Landschleicher Frank Overhof.

Der Landschleicher - Grüneberg

Der Landschleicher trifft die Grüneberger auf dem Acker an. Das örtliche Treckerrennen ist mittlerweile ein Stelldichein. Nicht nur für die Einwohner. Die Besucher kommen inzwischen aus dem ganzen Land.

Der Landschleicher - Grünewald

Grünewald, ein Dorf im Grenzgebiet nach Sachsen. Der Ort gehört zu zwei Kirchenbezirken und hat daher zwei Pfarrer, aber keine Kirche.

Der Landschleicher - Grunewald

Der Landschleicher ist zu Besuch im Dorf Grunewald, einem Ortsteil von Templin. Grunewald im Landkreis Uckermark gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Der Landschleicher trifft die Einwohner des Ortes in Festtagslaune an.

Der Landschleicher - Grünewalde

Der Landschleicher zu Besuch in Grünewalde. Auch hier gibt es wieder Bewohner, die ausführlich über ihren Ort informieren.

Der Landschleicher - Grunow

Ein Ortsporträt von Grunow in der Märkischen Schweiz. Das Dorf mit seinen 300 Einwohnern ist "steinreich". Steine aus verschiedenen Jahrhunderten findet man hier und einen "Lottomillionär". (Landkreis Märkisch-Oderland)

Der Landschleicher - Grünow

Der Landschleicher zu Gast in Grünow im Landkreis Uckermark und im Gespräch mit Wilhelm Schlüßler, der sich hier um die Fische kümmert. (Uckermark)