Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Grabko

Das rund 160-Seelendorf liegt im Landkreis Spree-Neiße. Die Bewohner des Dorfes nennen sich "Grabscher" - warum das so ist, konnte der Landschleicher nicht klären.

Der Landschleicher - Grabow

Der Landschleicher besucht die Gemeinde Grabow: Hier gibt es Probleme mit dem Bau einer Dorfstraße. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher - Grabow und Buckow in der Prignitz

Aus zweien mach eins – und wieder zurück. Das fasst die Geschichte der beiden Kümmernitztaler Ortsteile Grabow und Buckow in Kürze zusammen. Heute macht jeder Ort seins, doch bis 2001 waren sie rund 40 Jahre ein „Doppeldorf“ und landeten deshalb auch noch als „Grabow-Buckow“ in unserer Landschleicher-Schüssel. Der ist heute durch beide geschlendert und hat sich auf die Suche nach ganz ortseigenen Geschichten begeben.

Der Landschleicher - Gräfendorf

Der Landstreicher ist in dieser Folge in Gräfendorf im Landkreis Teltow-Fläming. Das Dorf hat 270 Einwohner und betreibt Ackerbau und Viehzucht. Stille und Beschaulichkeit ist kennzeichnend für Gräfendorf.

Der Landschleicher - Gräfendorf

Der Landschleicher ist unterwegs in Gräfendorf, ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming im Landkreis Teltow-Fleming.

Der Landschleicher - Gramzow

Gramzow gibt es in der Prignitz, in der Uckermark und an der Oberhavel und dorthin ist der Landschleicher gefahren.

Der Landschleicher in - Gräningen

Was Gräningen im Havelland mit allen anderen kleinen Orten in Brandenburg verbindet, ist das Gewusel kurz vor Feiertagen. Wenn es um den Maibaum geht, werden da keine halben Sachen gemacht.

Der Landschleicher - Granzow

Der Landschleicher besucht diesesmal das Dorf Granzow zwischen Perleberg und Neustadt/Dosse.

Der Landschleicher in - Grassau

Den Landschleicher führt es an diesem Wochenende nach Grassau,  wo er schon erwartet wurde – vom Dorfverein, der auch an diesem heißen Sonntag den Ton im Dorf angibt. Mit lauten männlichen und eher leisen weiblichen Tönen.

 

Der Landschleicher - Graustein

Ortsporträt von Graustein im Landkreis Spree-Neiße. Seit 2003 ist es ein Ortsteil von Spremberg. Der Schriftsteller Erwin Strittmatter verbrachte im Ort seine Kindheit. In einem Klassenzimmer der alten Dorfschule ist ein kleines Museum eingerichtet.

Der Landschleicher - Greifenhain

Der Landschleicher war diesmal in Greifenhain unterwegs. Das kleine Dorf ist ein Ortsteil von Drebkau im Landkreis Neiße-Spree.

Der Landschleicher - Greiffenberg

Greiffenberg mit 710 Einwohner gehört im großen Landkreis Uckermark inzwischen zu Angermünde. Mitten durch die Altstadt von Greiffenberg führt die Bundesstraße 198 - sehr zum Leidwesen der Anwohner. Die Stadt ist längst nicht mehr der Mittelpunkt für die umliegenden Dörfer.

Der Landschleicher in - Grieben

Diesmal zog es unseren Landschleicher Frank Overhof nach Grieben, einen Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel. Hier kann man wunderbar in die Vergangenheit eintauchen - ob in einem kleinen privaten Museum oder im ältesten Trabi im ganzen Landkreis.

Der Landschleicher - Grießen

Unser Landschleicher geht diese Woche nach Grießen. Das Dörfchen liegt in Spree-Neiße und ist ein Ortsteil der Gemeinde Jänschwalde. Im Osten ein Abhang an der Grenze zu Polen, im Westen ein Abgrund mit dem Tagebau – eine besondere Insellage auf der Hornoer Platte. Wie wird sie von den Einwohnern genutzt?

Der Landschleicher - Gröben

Zum 300. Mal ist der Landschleicher in Brandenburg unterwegs. Der Jubiläumsort ist Gröben im Landkreis Teltow-Fläming. Der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane war dort oft zu Gast.

Der Landschleicher - Gröbitz

Gröbitz ist ein Dorf bei Finsterwalde in der Niederlausitzim Landkreis Elbe-Elster. Das Dorf brannte zweimal nieder und wurde wiederaufgebaut.

Der Landschleicher - Gröden

Ortsporträt der Gemeinde Gröden im Landkreis Elbe-Elster, direkt an der Grenze zu Sachsen.

Der Landschleicher - Groß Bademeusel

Groß Bademeusel liegt nahe der Grenze zu Polen im Landkreis Spree-Neiße. Er wurde 1666 zum ersten Mal in Kirchenbüchern erwähnt. Bekannt ist der Ort für seine Europameister und eine besondere Sportart namens Faustball.

Der Landschleicher - Groß Behnitz

Den Landschleicher besucht Groß Behnitz im Landkreis Havelland. Im Ort gibt es u.a. einen Gutshof, der 1866 vom Sohn des berühmten Berliner Lokomotivbauers Borsig gekauft wurde. Der Gutshof diente zu DDR-Zeiten als LPG-Gelände und wurde nach der Wende von einem Berliner Unternehmer zu einem Erlebnishof neu ausgebaut.

Der Landschleicher - Groß Beuchow

Groß Beuchow im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist das heutige Ziel unseres Landschleichers. Der Ort liegt direkt an der A13 und auf Niedersorbisch heißt er Buchow.

Der Landschleicher - Großbeuthen

Der Landschleicher ist zu Gast in Großbeuthen im Landkreis Teltow-Fläming. Er führt u.a. ein Gespräch mit Irmgard Wegener, die seit 51 Jahren im Dorf wohnt.

Der Landschleicher - Groß Breese

Der Landschleicher war an diesem Wochenende unterwegs in der Prignitz. Etwa sieben Kilometer östlich von Wittenberge liegt Groß Breese. Nicht weit entfernt ist die Elbe - und damit auch die Landesgrenze.

Der Landschleicher - Groß Briesen

Der Landschleicher ist in Groß Briesen, einem Dorf in Potsdam-Mittelmark, unterwegs. Der Ortsteil gehört mit dem Nachbardörfchen Klein Briesen zu Bad Belzig.

Der Landschleicher - Groß Döbbern

Der Landschleicher war an diesem Wochenende unterwegs im Süden Brandenburgs. Der Ort Groß Döbbern liegt im Landkreis Spree Neiße zwischen Cottbus und der Talsperre Spremberg.

Der Landschleicher - Groß Drewitz

Der Landschleicher besucht in unserer heutigen Sendung Groß Drewitz im Landkreis Spree-Neiße. Hier treffen wir auf einen Hobby-Lokführer, der ein eigenes Schienensystem im Garten besitzt.

Der Landschleicher - Groß Eichholz

Der Landschleicher ist im 140-Einwohner-Dorf Groß Eichholz im Landkreis Oder-Spree unterwegs und besucht u.a. den angeblich kleinsten Biergarten des Landes, wo er einen Landschleicher-Kuchen probiert. Beitrag von Beate Tyron