Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Groß Fredenwalde

Groß Fredenwalde ist ein traumhaft gelegener Ort in der Uckermark. Weil es dort so schön ist, haben sich viele Berliner in das Dorf verguckt und einen zweiten Wohnsitz aufgeschlagen.

Der Landschleicher - Groß Gaglow

Der Landschleicher ist zu Gast Groß Gaglow im Landkreis Spree-Neiße. Dorf-Thema ist der Streit mit der Stadt Cottbus um das geplante Multiplexkino.

Der Landschleicher - Groß Gastrose

Der Ortsname Groß Gastrose kommt aus dem Sorbischen und bedeutet: Jemand, der gern Gäste beherbergt. Und diese Gastfreundschaft durfte auch der Landschleicher genießen.

Der Landschleicher - Groß Glienicke

Ortsporträt von Groß Glienicke. Der Ort liegt zwischen Potsdam und Berlin-Spandau. Mitten durch den See im Ort verlief die deutsch-deutsche Grenze.

Der Landschleicher - Groß Jamno

Der Landschleicher besucht in Groß Jamno im Landkreis Spree-Neiße u.a. den Schnitzer Hans Brandtstäter.

Der Landschleicher - Groß Kienitz

Der Landschleicher ist zu Gast in Groß Kienitz (Teltow-Fläming). Es ist ein eher untypischer Brandenburger Ort. Die Bewohner geben sich völlig entspannt - kein Wunder, Groß Kienitz ist das Dorf der Millionäre.

Der Landschleicher - Groß Kölzig

Der Landschleicher besucht im Ort Groß Kölzig im Landkreis Spree-Neiße einem Reiterhof und eine verfallene Brauerei. 

Der Landschleicher - Groß Köris

Der Landschleicher besucht Groß Köris an der Autobahn A13 im Landkreis Dahme-Spreewald. Der Ort mit 1800 Einwohnern ist ein Wochenend- und Wassersportparadies - nicht nur für die Berliner.

Der Landschleicher - Großkoschen

Der Landschleicher ist zu Gast in Großkoschen - nahe dem Senftenberger See - das lange Zeit ein sorbisches Dorf war. Im Jahr 1880 lebten hier 440 Sorben, unter ihnen lediglich ein Deutscher.

Landschleicher - Großkrausnik

Der Zielort für unseren Landschleicher am Wochenende heißt Großkrausnik. Ein kleines Dorf in Elbe-Elster mit wenigen Einwohnern - also genau das richtige für unseren Landschleicher.

Der Landschleicher - Groß Kreutz

In Groß Kreutz scheint die Zahl 40 magisch zu sein. Der Landstreicher trifft Alfred Schulz, der 40 Jahre bei der Bahn ist und Harry Mittag, der bereits 40 Jahre im Dorf wohnt.

Der Landschleicher - Groß Leine

Die Kängurus sind los in Groß Leine (Dahme Spreewald), mal als Nationalmannschaft verkleidet, mal einfach Gartendekoration. Die Beuteltiere aus Stroh sind aus dem benachbarten Trebatsch eingewandert, dem Geburtsort des Australienforschers Ludwig Leichhardt.

Der Landschleicher in - Groß Leuthen

Von der großen Politik fühlt man sich hier wohl oft vergessen. Und deshalb nehmen die Bewohner im Landschleicherdorf Groß Leuthen die Dinge selbst in die Hand. So wird auch die Kindertagesstätte im Dorf von einem Elternverein unterstützt. Denn sonst hätte der Kita wegen der wenigen Kinder die Schließung gedroht. Doch dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern konnte sie weiter betrieben werden und die Kinder werden auch wieder mehr. Hier, das lernt man schnell, hilft jeder eben jedem. Ein weiterer Groß Leuthener präsentiert unserer Landschleicherin stolz ein selbst gebautes Holzmotorrad inklusive Bockwurstwärmer.

Der Landschleicher - Groß Liebitz & Lamsfeld

Von „groß“ kann in Groß Liebitz keine Rede sein, denn dort gibt es nur sieben bewohnte Grundstücke. Das ist nicht schlecht für den Hund von Manfred Kschuppe, denn hier kennt jeder jeden und der Hund fordert gern jeden, der vorbei kommt, zum Fußball spielen auf.  

Der Landschleicher - Groß Lindow

Der Landschleicher besucht Groß-Lindow, ein Dorf mit 1500 Einwohnern im Schlaubetal bei Müllrose. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Groß Lübbenau

Das Dorf Groß Lübbenau am Rande des Spreewald mußte 1986 dem Braunkohletagebau weichen. Nur wenig ist vom einstigen Dorf übriggeblieben.

Der Landschleicher - Groß Machnow

Das Dorf Groß Machnow bei Rangsdorf im Landkreis Teltow-Fläming ist klein, spielt aber eine große Rolle. Es hat ein großes Einkaufscenter, viele Betriebe und eine erfolgreiche Agrargenossenschaft. Außerdem ist es ein echtes Fußballdorf.

Der Landschleicher - Großmutz

Der Landschleicher zu Gast in Großmutz, einem Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land. Hier treffen wir u.a. Thilo Hedke, einen von sechs "Helden der Sturmnacht".

Der Landschleicher - Groß Neuendorf

Ortsporträt des Dorfes Groß Neuendorf. Der Landschleicher trifft viele interessante Menschen, die vor allem historisches zu berichten haben.

Der Landschleicher - Groß Oßnig

Groß Oßnig ist - der Name verrät es eigentlich - nicht klein. Drei Ortsteile, drei Siedlungen und alles zusammen noch einmal Teil eines größeren Ganzen: Der Gemeinde Nennhausen südlich von Cottbus. Gut 500 Menschen leben in Groß Oßnig. Als der Landschleicher bei sengender Hitze vorbeischaute, war allerdings auf den ersten Blick fast niemand zu entdecken.

Der Landschleicher - Groß Pankow

Der Landstreicher besucht dieses Mal das Dorf Groß Pankow in der Prignitz. Die Großgemeinde umfasst 18 Ortsteile mit 39 Dörfern und insgesamt 4157 Einwohnern. Groß Pankow selbst hat 551 Einwohner.

Der Landschleicher - Groß Pinnow

Der Landschleicher ist zu Gast in Groß-Pinnow nördlich von Schwedt im Landkreis Uckermark. Den Zusatz "Groß" bekam Pinnow Anfang der 50er Jahre, weil sie mehr Einwohner hatten als das Pinnow bei Angermünde. Mittlerweile soll dieser Unterschied aber nicht mehr exstieren.