Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher - Grüntal

Im Ort Grüntal im Landkreis Barnim wurde ein Teil der Detlev Buck-Komödie "Wir können auch anders" u.a. mit Joachim Król und Horst Krause gedreht. Darüber spricht eine alte Bewohnerin, die im Film als Statistin mitspielte.

Landschleicher - Guhlen

Der Landschleicher ist diesmal in den Süden gefahren – nach Guhlen, zwischen Schwielochsee und Lübben gelegen. Dabei konnte er eigentlich einfach seiner Nase folgen, denn in Guhlen duftet es jedes Wochenende nach frisch gebackenem Brot. Unwiderstehlich für unseren Landschleicher!

Der Landschleicher - Gühlen-Glienicke

Ein Porträt der Gemeinde Gühlen-Glienicke (Ostprignitz-Ruppin). Zu DDR-Zeiten befand sich dort eine bekannte Motocross-Rennstrecke.

Landschleicher - Guhrow

Guhrow ist eine kleine Gemeinde mit mehr als 500 Einwohnern im südöstlichen Brandenburg. Der Landschleicher findet dort die Familie Jaser bei den Ostervorbereitungen. Auf besondere Holzarbeiten sind sie offenbar im Moment spezialisiert.

Der Landschleicher - Gulben

Der Landschleicher besucht Gulben (heute Großgemeinde Kolkwitz) bei Cottbus im Landkreis Spree-Neiße.

Der Landschleicher - Gülitz

Den Langschleicher zieht’s heute in die Gemeinde Gülitz-Reetz in die Prignitz. Die Gemeinde liegt zirka 15 Kilometer nördlich der Kreisstadt Perleberg. Östlich der Gemeinde fließt das Flüsschen Stepenitz. Zehn Kilometer nördlich liegen - schon in Mecklenburg-Vorpommern - die Ruhner Berge. Ein kleiner Ort, der viel aus der Vergangenheit erzählen kann.

Der Landschleicher - Gülpe

Der Landstreicher in Gülpen im Landkreis Havelland. Dort trifft er einen Einwohner, der bereits seit 74 Jahren hier zu Hause ist.

Der Landschleicher - Günterberg

Der Landschleicher besucht Günterberg im Landkreis Uckermark eine Burgruine, ein Schloss, das zu einer Schule umfunktioniert wurde, und die Gemeindeschwester Hilde.

Der Landschleicher - Günthersdorf

Günthersdorf - so heißt das Ziel des Landschleichers. Dort trifft er viele interessante Menschen, wie Doreen Schindowski, die die Günthersdorfer frisiert und den 92 Jahre jungen  Wilhelm Schulz. (Landkreis Oder-Spree)

Der Landschleicher - Gusow

Gusow - ein Dorf im Oderbruch. Der erste Roman von Fontane "Vor dem Sturm" spielt im Schloss Gusow.

Der Landschleicher in - Gussow

Das Dorf Gussow ist ein Ortsteil der Gemeinde Heidesee im Kreis Spreewald. Der aus dem slawischen stammende Name leitet sich von einem durch Gussow fließenden Landgraben ab - dem Gänsebach. In Gussow gibt es so viele Dinge zu entdecken, dass es schwer ist, alle vorzustellen. Schön ist es dort aber in jedem Fall, das zeigt sich schnell bei einer Dorfrundfahrt.

Der Landschleicher in - Güstow

Güstow empfängt unseren Landschleicher mit Regen. Bei so einem Wetter ist es auch kaum verwunderlich, dass sich fast niemand aus dem Haus traut. Auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen im Dorf traf der Landschleicher schließlich die Ortsvorsteherin, die ihm die Kirche zeigt und einige Anekdoten aus der Vergangenheit erzählt.

Der Landschleicher - Guteborn

Der Landschleicher ist auf der Suche nach der Geschichte des Ortes Guteborn und seines Schlosses.

Der Landschleicher - Gutengermendorf

Diesesmal hat sich der Landschleicher auf den Weg nach Gutengermdorf gemacht. Zwar war das Landschleicher-Team hier bereits, doch das Los hat sich noch einmal in den Lostopf geschlichen.

Serie: Unser Landschleicher - Güterberg in der Uckermark

Güterberg liegt knapp 500 Meter vor Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Uckermark. Der Ort wurde erstmals 1608 urkundlich als "Guetterberch" erwähnt. Nicht nur das Schwedengrab und der Aussichtspunkt des Kaisers machen den Ausflug nach Güterberg lohnenswert.

Der Landschleicher in - Güterfelde

Zum ersten Ausflug im neuen Jahr hat es der Landschleicher nicht weit. Es geht nach Güterfelde, ein Ortsteil der Gemeinde Stahnsdorf in Potsdam-Mittelmark. Wie lebt es sich in einem Straßenangerdorf im Speckgürtel?

Der Landschleicher - Haage

In Haage ist der Landschleicher im Landkreis Havelland unterwegs. Einige Dorfbewohner melden sich wieder zu Wort und in einem Vorgarten tummeln sich Holztiere allerart.

Der Landschleicher - Hagelberg

In Hagelberg trifft der Landschleicher zwar nicht den Ortschronisten, aber "immerhin" dessen Sohn, der ein wenig über die Gemeinde berichtet.

Der Landschleicher - Haida

In Haida im Landkreis Elbe-Elster stellt der Landschleicher einen ganz besonderen Wettbewerb vor: "Wer hat den schönsten Vorgarten?".

Der Landschleicher - Haidemühl

Das, was Haidemühl einst groß machte, wurde dem Dorf später zum Verhängnis: die Braunkohle. Vor über 20 Jahren wurde bekannt, dass Haidemühl dem Tagebau Welzow Süd weichen soll. Unser Landschleicher hat dort an diesem Wochenende trotzdem noch erzählenswertes gefunden.

Der Landschleicher - Halbe

Der Ort Halbe im Landkreis Dahme-Spreewald geriet wegen des Aufmarsches von Rechtsradikalen auf dem Soldatenfriedhof in die Schlagzeilen. Der Landschleicher versucht, das "andere Halbe" vorzustellen.

Der Landschleicher - Halenbeck

Ortsporträt des Dorfes Halenbeck bei Wittstock. Der Landschleicher trifft viele interessante Gesprächspartner, u.a. Astrid Eckert, die Halenbeck mit aufbaut.

Der Landschleicher - Hammelspring

Der Landschleicher berichtet aus Hammelspring im Landkreis Uckermark. Wo dieser kurioser Name herkommt, verraten die Dorfbewohner. 

Der Landschleicher - Hammer

Dieses Landschleicherdorf ist ein echter Hammer – denn wir sind zu Gast in Hammer. Der Ort in der Oberhavel, in der Nähe der Stadt Liebenwalde. Hier wurde im Mittelalter am Rande der Schorfheide Eisenerz abgebaut. Um aus dem Erz Eisen zu schlagen, entstand ein Eisenhammer. Heute ist nur noch der Name „Hammer“ geblieben und wir haben die Hammeraner mal besucht.