Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Branitz

Bei Branitz denken wohl die meisten von uns an den berühmten Branitzer Park und mittendrin das Schloss Branitz, Alterssitz von Fürst Pückler. Um Park und Fürst kommt unser Landschleicher natürlich nicht drum rum. Aber er will auch die Branitzer kennenlernen.

Der Landschleicher - Braunsdorf

Braunsdorf liegt zwischen Spreenhagen und Fürstenwalde im Landkreis Oder-Spree. Im Jahr 1833 wurde der Ort durch ein Feuer in komplett Schutt und Asche gelegt, aber schon ein Jahr später wieder aufgebaut.

Der Landschleicher - Breddin

Breddin ist kein Landschleicherdorf wie jedes andere. Breddin hat fünf Ortsteile und ist mit 980 Einwohnern einer der größeren Orte in der Prignitz. So hat der Landschleicher einiges an Wegstrecke zurückzulegen, um Breddin zu erkunden. Aber die Breddiner waren bestens auf den Besuch vorbereitet.

Der Landschleicher - Bredereiche

Ortsporträt der Gemeinde Bredereiche und ein Treffen mit Erich Köhler, Bürgermeister und Geschichtsschreiber von Bredereiche.

Der Landschleicher - Bredow

Ortsporträt des Dorfes Bredow bei Wustermark. Das Dorf im Havelland ist 800 Jahre alt. Bekannt wurde der Ort vor allem durch Dreharbeiten zum Polizeiruf 110.

Der Landschleicher in - Breese

Unser Landschleicher ist noch an keinem Sonntag ausgefallen - auch an einem am Wahlsonntag nicht. Dieses Mal geht es nach Breese in die Prignitz und da war richtig was los. Mit der Landtagswahl hatte es aber rein nichts zu tun.

Landschleicher - Breitenau

Der Landschleicher ist diesmal zu Gast im Feuerwehrdorf Breitenau. Warum Feuerwehrdorf? Weil ohne die Feuerwehr gar nichts geht in Breitenau. Egal, was es zu feiern oder zu organisieren gilt - die Feuerwehr Breitenau ist ganz vorne mit dabei. Übrigens sogar beim Backen.

Landschleicher in - Bremsdorf

Bremsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Schlaubetal im Landkreis Oder-Spree. Der Ort ist Anziehungspunkt für Wanderungen ins Schlaubetal. Unser Landschleicher findet jedoch allerlei Gründe, länger in Bremsdorf zu verweilen.

Der Landschleicher - Briescht

Ortsporträt des Dorfes Briescht im Landkreis Oder-Spree etwas südwestlich von Beeskow. Der Name "Briescht" kommt aus dem Wendischen und bedeutet "Birke".

Der Landschleicher - Briesen

Besuch des Dorfes Briesen im Landkreis Dahme-Spreewald. Impressionen vom Dorf und seinen Bewohnern.

Der Landschleicher in - Briesen

Diese Woche ging der Landschleicher nach Briesen (Mark) im Landkreis Oder-Spree. In Briesen leben aktuell 3.000 Menschen – eigentlich zu viele für ein Landschleicherdorf. Als Briesen in die Losschüssel kam, lag er aber noch unter der Marke. Größe - das ist überhaupt passend für Briesen, wie Frank Stuckatz festgestellt hat.

Der Landschleicher - Briesen

Briesen liegt in Spree-Neiße und unser Landschleicher besucht den Ort, der nordwestlich von Cottbus liegt.

Der Landschleicher - Briesensee

Nicht immer hieß der Ort im Landkreis Dahme-Spree Briesensee: 1421 wurde er unter dem Namen Briesen gegründet. Erst in den 50er Jahren kam der See zum Ortsnamen hinzu.

Der Landschleicher - Briest

Ortsporträt der Gemeinde Briest (Potsdam-Mittelmark). Das Landschleicher-Team war auf der Suche nach dem Besitzer eines alten Strohhuts.

Der Landschleicher - Briest

Der Landschleicher besucht Briest in der Uckermark. Dort praktizieren die Bewohner einen nachbarschaftlichen Ringtausch.

Der Landschleicher - Brodowin

Der Landschleicher in Brodowin im Landkreis Barnim mit Besichtigung von Speichern in verschiedenen Häusern auf der Suche nach Kuriosem.

Der Landschleicher - Bronkow

Der Landschleicher ist zu Gast in Bronkow. Die Mädchen der Jugendfeuerwehr zeigen ihr Dorf.

Der Landschleicher in - Brottewitz

Die meisten Orte haben eine Kirche mit Turm – Brottewitz hat eine Zuckerfabrik. Noch. Das Aus für die Zuckerfabrik trifft die Brottewitzer hart. Der Betrieb hat auch immer viel Leben in den Ort gebracht.  

 

Der Landschleicher - Bruchhagen

"Bruch" - was ist das eigentlich? Der Landschleicher befragt die Einwohner des Dorfes Bruchhagen. Bei seinem Besuch erfährt er auch, dass der Ort im Landkreis Uckermark überaltert ist, da zahlreiche junge Leute abgewandert sind.

Der Landschleicher - Brunne

Ortsporträt des Dorfes Brunne im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Ende des 13. Jahrhunderts wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.

Der Landschleicher - Brusendorf

Der Landschleicher ist zu Gast in Brusendorf in der Nähe von Ludwigsfelde und Schönefeld im Landkreis Dahme-Spree. Die Jugend ist vor allem in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Der Landschleicher in - Brüssow

800 Einwohner zählt Brüssow in der Uckermark und ist trotzdem eine Stadt. Aber bei weitem nicht die kleinste Stadt im Land. Beate Tyron zeigt, was Brüssow zu bieten hat.

Der Landschleicher - Buchenhain

Der Landschleicher ist im Landkreis Uckermark unterwegs und zu Gast in Buchenhain, einem Ortsteil der Gemeinde Boitzenburger Land. Bis 1951 hieß der Ortsteil Arnimshain, nach dem Grafen von Arnimshain aus Boitzenburg.