Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Landschleicher - Deetz

Der Landschleicher besucht heute Deetz im Landkreis Potsdam Mittelmark. Die Chronik des Ortes beginnt im Jahr 1193. Die Deetzer haben ein ganz spezielles Verhältnis zur Zeit und was es damit auf sich hat, wird der Landschleicher aufklären.

Der Landschleicher - Demerthin

Der Landschleicher hat an diesem Wochenende den 400 Demerthinern in der Gemeinde Gumtow einen Besuch abgestattet. Es ging in die Prignitz, in den Südosten des Landkreises.

Der Landschleicher - Demnitz

Demnitz liegt im Landkreis Oder-Spree nur wenige Kilometer östlich von Fürstenwalde. Am  nächsten Wochenende gibt es dort ein großes Trecker-Treffen. Wir haben uns im Ort umgeschaut, zuerst in der Kirche, dann im alten Pfarrhaus, das heute ein Museum beherbergt.

Der Landschleicher - Dennewitz

Der Landschleicher berichtet aus Dennewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Der Straßendorf hat Weltgeschichte geschrieben: Hier brachte der Freiherr von Bülow im Jahr 1813 Napoleon eine entscheidene Niederlage bei.

Der Landschleicher in - Densow

Densow ist klein, seine Bewohner sind bescheiden. Trotzdem ist der Ort reich: an großartigen Überraschungen.

Der Landschleicher - Dergenthin

Ganz oben, im nordwestlichsten Winkel Brandenburgs, liegt Dergenthin im Landkreis Prignitz. Knapp 300 Einwohner hat das Dorf, das seit 1993 zur Stadt Perleberg gehört.

Oderin - Der Landschleicher

Unser Landschleicher ist heute in Oderin, einem Ortsteil der Gemeinde Halbe im Landkreis Dahme-Spree zu Besuch. Im kleinen Dorf hat die Kneipe zwar schon seit Jahren geschlossen, doch mit neuen Ideen und Engagement will die Gemeinde wieder mehr Zusammenhalt schaffen.

 

Fischwasser - Der Landschleicher

Das Dorf Fischwasser war vor 800 Jahren von Mönchen gegründet worden, die hier Fische züchteten. Der Ort hält einige Überraschungen bereit: eine Kirche, deren Turm nicht darüber, sondern daneben steht und eine ehemalige Gaststätte, die wir zum ersten Mal nach Jahren betreten.

 

Unterwegs in Blönsdorf - Der Landschleicher

Der Ort Blönsdorf gehört zum Landkreis Teltow-Fläming und liegt zehn Kilometer von Niedergörsdorf und vierzehn Kilometer westlich von Jüterbog. Hier hat man übrigens schon vor langer Zeit aufs richtige Pferd gesetzt. Auf die Eisenbahn und die Bildung. Selbst die Versorgung klappt. Schauen Sie bitte selbst. 

in Groß Köplin - Der Landschleicher

Uckermark oder Gebirge? Die Landschaft um Groß Köplin bietet einen rauen Charme und einige Rinder. Die gehören allerdings nicht in die Highlands, sondern zum örtlichen Hof der Familie Limbers. Die wohnen bereits seit vier Generation hier. Vor 30 Jahren verschlug es auch die Galeristin Barbara Kuschnerus und ihren Mann, Künstler Sigurd Kuschnerus, hierher. Und der Charme von Groß Köplin hat da sicher eine Rolle gespielt.

Besuch im ehemaligen Zentrum des DDR-Wassersports - Der Landschleicher in Blossin

Kaum Gelegenheit zum Schleichen heute in Blossin, denn strammen Schrittes begaben sich die Bewohner auf einen sechs Kilometer Dorf-Spaziergang – und der Landschleicher hinterher. Zu sehen gab es einiges: das alte Gutshaus mit seiner wechselhaften Geschichte, und entlang des Kanals zur Fischgaststätte. Wüsste man es nicht besser, der Ort mit seinen Seen und Booten könnte für eine Insel gehalten werden.

Ein Ort mit ganz viel Charme - Der Landschleicher in Schapow

Der Landschleicher war im Nordwesten der Uckermark- im Mittelalter erbauten Schapow. Der Ortsname, der natürlich auch slawischen Ursprung ist, habe mehrere Deutungen. Aber die, dass es ein Ort sei, wo Klepper und Schindmähren sind, kann heute völlig ausgeschlossen werden. Schauen Sie selbst.

Der Landschleicher in - Derwitz

Eigentlich müsste das Dorf Derwitz weltberühmt sein. Immerhin schmückt es sich mit dem Titel "Ältester Flugplatz der Welt'". Hier gelang 1891 Otto Lilienthal mit dem Derwitz-Apparat der erste Flug der Menschheit. Unser Landschleicher ließ sich den Ort zeigen, von dem aus er startete. Aber nicht nur das gibt es in Derwitz zu entdecken.

Der Landschleicher - Dessow – Gemeinde mit Geschichte

Bei Wusterhausen liegt Dessow, im Landkreis Ostprignitz- Ruppin. Entdecken kann man dort noch einige Orte, die zwar vergangen, aber immer noch faszinierend sind. Wie eine Brauerei, die vor 155 Jahren gegründet wurde. Oder das Schloss, dessen Tor blieb und weiterhin als beliebte Fotokulisse dient.

Der Landschleicher - Deulowitz

Der Landschleicher war in Deulowitz im Landkreis Spree-Neiße unterwegs. Vor ein paar Jahren wurde aus dem Dorf ein Ortsteil von Guben.

Der Landschleicher - Deutschhof

Nach Deutschhof musste unser Landschleicher schon ein bisschen suchen. Der Ort ist sehr, sehr klein. Gerade einmal 31 Einwohner zählt er und gehört als Ortsteil zur Gemeinde Fehrbellin.

Der Landschleicher - Diedersdorf

Diedersdorf ist ein freundlicher Ort. Wer hier einmal Wurzeln geschlagen hat, will nicht wieder weg. Mindestens so romantisch wie das Schloss ist auch die Natur rund um das Dorf herum.

Der Landschleicher - Diensdorf-Radlow

Der Landschleicher besucht Diensdorf-Radlow. Der Ort liegt am Ostufer des Scharmützelsees, zwischen Bad Saarow und Wendisch Rietz im Landkreis Oder-Spree.

Der Landschleicher in - Diepensee

Unser Landschleicherdorf ist heute ein ganz besonderes. Den Ort, der vor knapp 25 Jahren in unserem Lostopf landete, den gibt es nämlich heute nicht mehr, zumindest nicht an der ursprünglichen Stelle. Er musste 2004 der Landebahn des zukünftigen Flughafens BER weichen. Unser Landschleicher war im neuen Diepensee, wo die Erinnerung an das alte noch sehr lebendig ist. 

 

Landschleicher - Dierberg

Eigentlich war es ein denkbar schlechtes Wochenende für einen Besuch in Dierberg, denn Gesangs-, Feuerwehr- und Tanzgruppe waren alle ausgeflogen. Macht aber nichts, denn die Tierwelt samt Besitzer ist zu Hause und sorgt für prächtige Unterhaltung. Die Pflege ist liebevoll bis zum letzten Bürstenstrich – auch, wenn Schnuffi und Co. hinterher alle im Kochtopf landen.

Der Landschleicher - Dissen

Ortsportät der Gemeinde Dissen in der Lausitz im Landkreis Spree-Neiße. Die Gemeinde feiert ein mittelalterliches Dorffest.

Der Landschleicher - Dissenchen

Zu Besuch in Dissenchen im Landkreis Spree-Neiße: Die erste Aufgabe des Landschleichers ist herauszufinden, wie man den Ort denn eigentlich richtig ausspricht.

Landschleicher - Döbbrick

Die Einwohner von Döbbrick  warten sehnsüchtig auf den Landschleicher. Wir dürfen dabei sein, wenn die Erntekönigin eingekleidet wird – in eine Tracht die teilweise schon 100 Jahre alt ist. 

Der Landschleicher - Dobbrikow

Der Landschleicher zu Besuch in Dobbrikow, auf der Suche nach den kleinen Geschichten des Dorfes.