Landschleicher-Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Der Landschleicher in - Carzig

Umgeben von Natur liegt im Landkreis Märkisch-Oderland das winzige Dörfchen Carzig. Nicht mal 100 Menschen wohnen hier, doch die vielseitigen Bewohner bringen ordentlich Leben in den Ort.

Der Landschleicher - Casekow

Der Landschleicher besucht das Dorf Casekow bei Gartz in der Uckermark. Im Jahr 1992 verlor der Ort viel Geld mit einem gescheiterten Kläranlagen-Projekt. Die Schuldenlast spürt der Ort noch immer.

Der Landschleicher in - Chossewitz

Unser Landschleicher-Ort ist dieses Mal eine knifflige Geschichte gewesen. Zumindest was die Aussprache des Ortsnamens angeht. Deswegen nimmt der Landschleicher auch den Namen nicht ein einziges Mal in den Mund. Am Ende aber sind trotzdem alle schlauer sein.

Der Landschleicher - Christdorf

Christdorf - woher kommt nur der Name? Der 200-Einwohner-Ort führt sogar das Kreuz im Wappen, doch ob der Ortsname tatsächlich vom Christentum herrührt, ist fraglich. Manch Historiker vermutet eher eine Abwandlung von "Kriegsdorf", als eine Ansiedlung, die auf den Dreißigjährigen Krieg zurückgeht, doch auch das ist nicht sicher. (Landkreis Ostprignitz-Ruppin)

Der Landschleicher in - Christinendorf

Christinendorf ist ein Ort in der Nähe von Trebbin, und hat alles, was ein Landschleicherdorf so braucht: Bauernhäuser, einen Kindergarten und eine schöne Kirche. Das Einzige woran es den Christinendorfern fehlt, ist ein Pfarrer.

Der Landschleicher - Craupe

Der Landschleicher ist zu Besuch in Craupe. Dort trifft das Team u.a. Fritz Hoherz, der offensichtlich etwas vom Sammeln versteht.

Der Landschleicher - Crinitz

Crinitz ist ein kleiner Ort mit durchaus großer Bekanntheit - zumindest bei Liebhabern des Töpferhandwerks. Jedes Jahr am ersten Aprilwochenende kommen Tausende zum großen Töpfermarkt. Früher gab es in Crinitz fast 30 Töpfereien; heute sind es nur noch sechs.

Der Landschleicher - Crussow

Ortsporträt des ehemaligen Dorfes Crussow. Der Ort gehörte einst zu den großen Dörfern der Ost-Uckermark. Jetzt gehört Crussow als Stadtteil zu Angermünde.

Der Landschleicher - Cumlosen

Ortsporträt von Cumlosen bei Wittenberge. Die Einwohner lieben ihr Dorf und die wunderschöne Umgebung.

Landschleicher in - Dabergotz

Unser Landschleicher besucht das Dorf Dabergotz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Es liegt etwa fünf Kilometer westlich von Neuruppin direkt an der Autobahn. Trotz einer lauten Durchgangsstraße haben sich zu den Alteingesessenen einige junge Zugezogene gesellt, die hier die Ruhe suchen.

Der Landschleicher - Dahlewitz

Ortsporträt des Dorfes Dahlewitz im Landkreis Teltow-Fläming. Im 14. Jahrhundert wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.

Landschleicher - Dahmsdorf

Schön umgeben von Wäldern und Gewässern - darunter der große Storkower See - liegt der 125-Einwohner-Ort Dahmsdorf. Beliebt ist bei Camping-Urlaubern. Im Sommer kann sich die Zahl der Menschen hier schon mal verdoppeln. Dass der Sommer nicht mehr weit ist, erkennt der Landschleicher auch an den vielen Booten am Seeufer vor dem Campingplatz. 

Der Landschleicher in - Dahnsdorf

Unser Landschleicher hat sich auf den Weg nach Dahnsdorf gemacht. Das kleine Dörfchen im Hohen Fläming hat eine lange und reiche Geschichte. Hier werden Traditionen großgeschrieben. Das erfahren wir von den wenigen Dorfbewohnern, die in diesen Zeiten noch unterwegs sind.

Der Landschleicher in - Dallmin

Diesmal fuhr unser Landschleicher in den äußersten Nordwesten Brandenburgs, direkt an die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Er ist zu Gast in Dallmin, ein Ort, der schon seit 800 Jahren besteht. Als der Landschleicher ankommt, laufen die Vorbereitungen für einen Festumzug durch den Ort. Die Dallminer nehmen es gelassen.



Der Landschleicher - Dambeck

Brandenburg oder nicht? – Als Dambeck am Freitag aus der Landschleicherschüssel gezogen wurde, war schnell klar, Dambeck liegt gar nicht in Brandenburg. Oder doch? In den Wendewirren wurde der kleine Ort an der Grenze zur brandenburgischen Prignitz zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hin und her gereicht.

Der Landschleicher - Damme

Damme kann ein lohnenswertes Ausflugsziel für Wurst- und Fleischliebhaber sein. Eine Dorfstraße - rechts und links Häuser. Und da, wo sie um die Ecke biegt, ist der Hofladen von Familie Richter. Hier gibt es alles vom Schwein.

Der Landschleicher in - Damme (Uckermark)

Diesmal verschlug es den Landschleicher in das kleine malerische Dorf Damme in der Uckermark. Nicht mehr als zehnmal im Jahr hält eine Bahn am Dammer Bahnhof, in dem ansonsten Kaffee verkauft wird. Und wenn sich die wenigen Bewohner nicht dort treffen, dann sieht man sich in der Heimatstube, die mit zahlreichen Erinnerungsstücken ausgestattet ist.

Der Landschleicher - Danna

Der Landschleicher schaut in Danna im Landkreis Teltow-Fläming vorbei. Dort gibt es keinen Supermarkt, keine Schule, keine Kneipe und viele leerstehende Häuser, die zum Verkauf stehen.

Der Landschleicher - Dannenberg

Ortsporträt der Gemeinde Dannenberg bei Eberswalde. Beobachtung der Vorbereitungen und Impressionen vom alljährlichen Dorffest.

Der Landschleicher - Dannenreich

Das Dorf Dannenreich liegt im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Kneipe "Gasthof zur Friedens-Eiche" ist Treffpunkt und Rathaus der Bewohner des Ortes.

Der Landschleicher - Dannenwalde

Auf halber Strecke zwischen Berlin und Neubrandenburg an der vielbefahrenen Ostsee-Route über die B96 Richtung Stralsund liegt Dannenwalde im Landkreis Oberhavel.

Der Landschleicher - Dauer

Der Ort Dauer bei Prenzlau im Landkreis Uckermark ist nach seinen Gründungsvätern benannt. Urkundlich wurde das Dorf im Jahr 1321 zum ersten Mal erwähnt. In Dauer leben 200 Einwohner.

Der Landschleicher in - Dechtow

„Dechtow mit langem E“, so wurde der Landschleicher im Ort begrüßt. Dechtow gehört zum Landkreis Ostprignitz-Ruppin und ist ein Ortsteil der Gemeinde Fehrbellin. Dechtow hieß mal Degete und der ursprüngliche Name bedeute, dass es ein Ort ist, an dem es Teer gäbe. Was es heute dort gibt, hat unserem Landschleicher sehr gefallen.

Der Landschleicher - Dedelow

Porträt von Dedelow in der Uckermark, dem ehemaligen sozialistischen Musterdorf mit der ehemals modernsten Milchviehanlage Europas.